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  • 6 Tage nach der hCG-Injektion schmerzt meine Brust. Wann sollten nach einer hCG-Injektion Schwangerschaftstests durchgeführt werden? Bestimmung der Schwangerschaftsentwicklung anhand des hCG-Spiegels

6 Tage nach der hCG-Injektion schmerzt meine Brust. Wann sollten nach einer hCG-Injektion Schwangerschaftstests durchgeführt werden? Bestimmung der Schwangerschaftsentwicklung anhand des hCG-Spiegels

Und hormonelle Störungen im weiblichen Körper. Die Techniken werden bei In-vitro-Fertilisation, künstlicher Befruchtung, hormonellen oder altersbedingten Veränderungen eingesetzt.

Die Technik besteht aus der Einnahme individuell verschriebener Hormonpräparate zur Entwicklung und der anschließenden Injektion eines Arzneimittels mit menschlichem Choriongonadotropin, um den Eisprung auszulösen.

Die Stimulation der Follikelentwicklung und der Eizellenfreisetzung wird in Fällen eingesetzt, in denen ein Paar nicht in der Lage ist, alleine ein Kind zu zeugen. Über die Behandlung entscheidet der Gynäkologe nach Durchführung der notwendigen Untersuchungen.

Berücksichtigt wird auch die Länge des Zeitraums (von 6 Monaten bis 1 Jahr), in dem die Frau versucht, schwanger zu werden.

Verwendet wird menschliches Choriongonadotropin, das bei natürlichen Prozessen in der Anfangsphase der Schwangerschaft vom Chorion ausgeschüttet wird.

Aufgrund seiner follikelstimulierenden und luteinisierenden Eigenschaften kommt es unter dem Einfluss dieses Hormons zu einem Follikelriss. HCG reguliert die Reifung des dominanten Follikels, seinen Bruch (d. h. den Eisprung) sowie die Bildung und Entwicklung des Corpus luteum. Die Gabe des Hormons verhindert zudem die Entstehung von Follikelzysten am Eierstock.

Gonadotropin erfüllt seine Funktion, wenn die Injektion 1 bis 1,5 Tage vor dem erwarteten Eisprung erfolgt. Die Tatsache des Eisprungs oder dessen Ausbleiben wird durch Ultraschall bestätigt.

Eine Hormoninjektion ist keine Behandlungsmethode. Ein Follikelriss wird jeweils nur in dem Zyklus provoziert, in dem das Medikament verabreicht wurde. Die Injektion hat keinen Einfluss auf nachfolgende Menstruationszyklen. Darüber hinaus sollte das Ausbleiben des Eisprungs während mehrerer Zyklen hintereinander von einem Spezialisten erfasst werden.

Wann wird es verschrieben?

Bei einer Ultraschalluntersuchung bestimmt der Gynäkologe den „Follikel“ und überwacht seine Entwicklung. für die Zeit, in der es gereift ist und die Freisetzung des Eies naht.

Die Injektion erfolgt einmal vor dem Eisprung. Die Dosierung wird individuell gewählt und reicht von 5000 – 10000 Einheiten. Gonadotropin wird in den Gesäßmuskel oder den Oberschenkel injiziert.

Manchmal ist eine wiederholte Verabreichung des Hormons erforderlich, um den Gelbkörper zu unterstützen und zu entwickeln, der die Schwangerschaft aufrechterhält.

AUFMERKSAMKEIT! Es ist inakzeptabel, eine unabhängige Entscheidung über eine Medikamenteninjektion zu treffen. Die Einnahme des Arzneimittels ohne ärztliche Empfehlung führt zu schwerwiegenden hormonellen Störungen im Fortpflanzungssystem einer Frau.

Nach der Injektion wählt der Arzt die optimale Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs für eine Schwangerschaft oder verordnet eine künstliche Befruchtung. In der Regel jeden zweiten Tag oder täglich erforderlich, je nach Spermogramm.

Ab welcher Größe wird eine Ruptur stimuliert?

Die intramuskuläre Verabreichung wird nach Identifizierung des dominanten Follikels verordnet. Mit hormoneller Stimulation, Follikel. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung stellt der Arzt die Eisprungbereitschaft fest.

Der Gynäkologe verschreibt eine Injektion für einen erfolgreichen Austritt, wenn die Follikelgröße 16–21 mm erreicht. In jedem Einzelfall stellt der Arzt die Bereitschaft zum Eisprung individuell fest.

Innerhalb von 36 Stunden nach der Injektion kommt es zum Eisprung und es besteht die Möglichkeit einer künstlichen oder natürlichen Befruchtung.

WICHTIG! Wenn Sie das Medikament vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt verabreichen, wird beim Eisprung eine nicht lebensfähige Eizelle gewonnen und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft.

In welchen Fällen sollte die Injektion nicht angewendet werden?

Kontraindikationen für die Stimulation:

  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel Humanes Choriongonadotropin oder seinen Bestandteil;
  • das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung, deren Wachstum durch das Hormon gefördert werden kann (sowie der Verdacht auf eine Onkologie der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen und der Hypophyse);
  • Wechseljahre;
  • Stillzeit;
  • Verstopfung von Rohren;
  • Thrombophlebitis;
  • Hypothyreose;
  • Pathologien der Nebennieren.

WICHTIG! Wenn bei einer Frau mit Eileiterobstruktion eine Gonadotropinstimulation durchgeführt wird, kann der Vorgang zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Es ist notwendig, die Obstruktion durch Laparoskopie zu beseitigen.

Eine Kontraindikation für den Eingriff kann ein Alter der Patientin über 37 Jahre sein, in diesem Fall trifft der Gynäkologe die Entscheidung jedoch individuell.

Was ist, wenn es nicht platzt?

In den allermeisten Fällen kommt es nach Gabe von humanem Choriongonadotropin zum Eisprung. Aber es gibt Situationen, in denen der Bruch trotzdem nicht eingetreten ist. Die Gründe können unterschiedlich sein:

  • falsche Stimulation der Follikelentwicklung;
  • Fehlen eines dominanten Follikels;
  • das Vorhandensein anderer Gesundheitsprobleme, die zuvor nicht berücksichtigt wurden.

Eine Injektion mit einem Hormonpräparat wird nur dann verabreicht, wenn die Eierstöcke der Patientin ständig überwacht werden und regelmäßig eine Follikulometrie mittels Ultraschall durchgeführt wird. Andernfalls fördert hCG den Eisprung nicht, da kein dominanter Follikel vorhanden ist.

Wenn der Follikel 36 Stunden nach der Injektion nicht platzt, entscheidet der Arzt, eine der folgenden Maßnahmen durchzuführen:

  • Verabreichung eines zusätzlichen hCG-Medikaments (z. B. 5.000 U des Hormons zu den bereits verabreichten 10.000 U);
  • Wiederholung der Stimulation während des nächsten Menstruationszyklus;
  • Unterbrechen Sie die Stimulation und wiederholen Sie sie nach drei Menstruationszyklen.

WICHTIG! Anstelle des unversehrten Follikels kann sich eine Zyste bilden. Die Überwachung des Prozesses ist sowohl dann wichtig, wenn der Eisprung stattfindet, als auch wenn er nicht stattfindet.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Die angeblichen Komplikationen werden durch die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper einer bestimmten Person erklärt. Allergische Reaktionen in Form eines Ausschlags an den Injektionsstellen sind möglich.

Es treten Nebenwirkungen auf, die in der Anmerkung zum verwendeten Arzneimittel beschrieben sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Schmerzen im Eierstockbereich;
  • Thromboembolie;
  • Hydrothorax;
  • Temperaturanstieg;
  • Gynäkomastie.

Unter Berücksichtigung aller möglichen Komplikationen entscheiden Gynäkologen, ob sie das Hormon einsetzen, um eine lang ersehnte Schwangerschaft zu erreichen, oder ob sie es ablehnen.

HCG ist ein Hormon, das unmittelbar nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter in das Blut einer Frau ausgeschüttet wird. Der Spiegel dieser Substanz im Blut steigt ständig an, mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, ob mit dem Fötus alles in Ordnung ist. Dieses Hormon wird bei der Planung einer Empfängnis verschrieben, daher interessiert viele Frauen die Frage, wem eine hCG-Injektion geholfen hat, schwanger zu werden.

Das Wirkprinzip der hCG-Injektion

Normalerweise wird diese Injektion bei der Planung einer Schwangerschaft nur einmal verschrieben. Dieses Hormon fördert den Bruch des dominanten Follikels und stimuliert den Eisprung. Dieses Arzneimittel wird erst verschrieben, nachdem die Frau Hormone für das Wachstum des dominanten Follikels eingenommen hat.

Alle 2 Tage wird der Follikel überwacht und wenn er die gewünschte Größe erreicht hat, wird hCG verabreicht. Nach der Verabreichung des Arzneimittels erfolgt der Eisprung innerhalb von 12 bis 36 Stunden. In dieser Zeit müssen Sie während der natürlichen Empfängnis Sex haben oder Sperma durch Insemination injizieren. Bewertungen zeigen, dass die Injektion hilft, schwanger zu werden.

Indikationen für die Verschreibung einer hCG-Injektion

Für die Verabreichung des Hormons gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Stimulation des Eisprungs mit Clostilbegit;
  • beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, wenn der Follikel wächst, aber nicht platzt, sondern sich zu einer Zyste entwickelt.

Daher wird eine hCG-Injektion für anovulatorische Zyklen verschrieben, wenn die Eizelle nicht reift. Die Stimulation erfolgt mit Clostilbegit oder Clomid. An den Tagen 14–20 des Zyklus wird das Hormon hCG verabreicht. Bei der Insemination wird das Sperma erst dann injiziert, wenn der Follikelriss bestätigt ist.

Das hCG-Hormon hilft dabei, ein Kind zu zeugen und eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei der künstlichen Auslösung des Eisprungs nach Gabe von humanem Choriongonadotropin wird Progesteron verschrieben. Normalerweise ist dies das Medikament „Utrozhestan“ oder „Duphaston“. Sie lockern die Gebärmutterschleimhaut und fördern die Anheftung der befruchteten Eizelle.

Indikationen für die Verwendung von hCG:

  • Anovulation;
  • Gelbkörpermangel während der Schwangerschaft;
  • gewohnheitsmäßige Abtreibung;
  • Risiko einer Fehlgeburt.

Zeitpunkt eines Schwangerschaftstests nach der Injektion

Es ist zu bedenken, dass Schwangerschaftsteststreifen spezifisch auf dieses Hormon reagieren. Daher erhalten Sie vor dem erwarteten Datum Ihrer Periode falsch positive Ergebnisse. Erst nach einigen Tagen Verspätung macht es Sinn, einen Test durchzuführen.

Wenn Sie nicht genug Geduld haben und so schnell wie möglich von Ihrer Schwangerschaft erfahren möchten, dann spenden Sie Blut für hCG. Anhand der Hormonmenge im Labor können sie das Ausbleiben oder Eintreten einer Schwangerschaft beurteilen.

Wann macht eine Spritze keinen Sinn?

Die Injektion muss unter bestimmten Bedingungen erfolgen. Es muss an einem bestimmten Tag des Zyklus platziert werden
vollständige Reifung des Follikels. Wenn Sie das Arzneimittel früher verabreichen, kommt es zum Eisprung, Sie erhalten jedoch eine unterentwickelte Eizelle, die nicht zu einer Schwangerschaft führen kann.

Daher wird die Substanz nur mit konstanter Follikulometrie mittels Ultraschall verabreicht. Wenn Ihnen keine Medikamente zur Stimulierung des Wachstums des dominanten Follikels verabreicht wurden, ist die Injektion ebenfalls nutzlos, weil Aufgrund des Fehlens des „Hauptfollikels“ gibt es keinen Grund zum Platzen.

Bestimmung der Schwangerschaftsentwicklung anhand des hCG-Spiegels

Dieses Hormon ist Teil des obligatorischen Screenings schwangerer Frauen. Die Konzentration dieser Substanz wird zur Beurteilung der Gesundheit des Fötus herangezogen.

In der 14. bis 18. Woche spendet die schwangere Frau Blut für hCG. Wenn der Wert sinkt, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder das Vorhandensein von Pathologien beim Fötus.

Niedrige hCG-Werte während der Schwangerschaft

Stellt sich bei der Untersuchung heraus, dass die Konzentration dieser Substanz niedrig ist, wird das Hormon zur Erhaltung des Embryos per Injektion verabreicht. Tatsache ist, dass dieser Stoff die Freisetzung von Gestagenen und Östrogenen ins Blut steuert. Liegen mehr oder weniger dieser Hormone vor, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Darüber hinaus wird bei Insuffizienz des Corpus luteum humanes Choriongonadotropin verschrieben, das die befruchtete Eizelle mit nützlichen Substanzen versorgt.

Eine erhöhte hCG-Konzentration weist auf Folgendes hin:

  • über Mehrlingsschwangerschaften;
  • über mütterlichen Diabetes;
  • über die Einnahme von Gestagenen;
  • über das Down-Syndrom beim Fötus;
  • etwa ein falsch ermitteltes Gestationsalter.

Wenn Sie daher Duphaston oder Utrozhestan einnehmen, während die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, teilen Sie dies dem Labor mit. Normalerweise wird nicht die Konzentration von hCG selbst analysiert, sondern sein Verhältnis zu AFP und Östriol. Basierend auf den gewonnenen Daten wird ein Diagramm des Risikos genetischer Defekte beim Fötus erstellt, weil Ein erhöhter Hormonspiegel ist ein Hinweis auf eine Analyse des Fruchtwassers, das durch eine Punktion im Bauchraum der Mutter gewonnen wird. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Infektion und einer Fehlgeburt.

Anna Mironova


Lesezeit: 10 Minuten

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Der Spiegel des von der Plazenta produzierten Schwangerschaftshormons (hCG – menschliches Choriongonadotropin) steigt im weiblichen Körper ab dem Zeitpunkt der Befruchtung täglich an. Dank der modernen Medizin wird dieses Hormon künstlich hergestellt, um die Anovulation bei Frauen zu behandeln (eine Störung des Menstruationszyklus, die dazu führt, dass die lang erwartete Empfängnis nicht eintritt). Was ist eine hCG-Injektion und in welchen Fällen wird diese Behandlungsmethode angewendet? Wann sind Tests nach einer hCG-Injektion durchzuführen? Wie viele Tage dauert es, bis die hCG 10.000-Injektion vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist?

Warum wird eine Injektion von hCG 10.000 verschrieben?

Bei regelmäßigem Ausbleiben des Eisprungs Einer Frau, die medizinische Hilfe sucht, wird dies oft empfohlen. Einige Tage nach der Stimulation wird der erste Eingriff verordnet Ultraschall Danach wird diese Untersuchung zur Überwachung alle paar Tage wiederholt Follikelwachstum auf die erforderlichen Abmessungen (zwanzig bis fünfundzwanzig mm) gebracht werden. Sobald die erforderliche Follikelgröße erreicht ist, wird eine hCG-Injektion verordnet.

  • Das Hormon „löst“ den Eisprung aus.
  • Verhindert die Follikelrückbildung die sich zu Follikelzysten entwickeln können.

Eingenommene Injektionsdosis - von 5000 bis 10000 Einheiten . Der Eisprung findet normalerweise statt einen Tag nach der Injektion .

HCG und seine Wirkung auf die Schwangerschaft

Die Produktion des hCG-Hormons beginnt ab dem Zeitpunkt der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter und dauert alle neun Monate an. Basierend auf dem Vorhandensein des Hormons im weiblichen Körper können wir sagen über die Schwangerschaft . Darüber hinaus werden anhand des quantitativen Inhalts mögliche Verstöße gegen die laufende Schwangerschaft beurteilt. Dank an hCG-Test , können Sie die Tatsache einer Schwangerschaft so früh wie möglich bestätigen (bereits am sechsten Tag nach der Befruchtung). Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Teststreifen die zuverlässigste und frühste Methode zur Feststellung einer Schwangerschaft. Die Hauptfunktion von hCG besteht darin, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und Kontrolle (im ersten Trimester) über die Produktion von Östrogen und Progesteron. Das Stoppen der hCG-Synthese führt zu einer Störung der Produktion der für den Fötus notwendigen Substanzen. In diesen Fällen wird der hCG-Mangel künstlich durch intramuskuläre Injektion ausgeglichen. Diese hCG-Injektionen werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • Für Ernährung und Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit des Corpus luteum bis die Plazenta beginnt, selbstständig die für eine erfolgreiche Schwangerschaft notwendigen Hormone zu produzieren.
  • Um die Plazenta selbst zu bilden .
  • Zur Stimulierung des Eisprungs und Unterstützung der Lebensfähigkeit des Corpus luteum während der Schwangerschaftsplanung.
  • Sich vorbereiten auf .

Indikationen für eine hCG-Injektion

Kontraindikationen für die hCG-Injektion

Wann wird eine HCG-Injektion verabreicht?

Wann sollten Ovulationstests nach einer hCG-Injektion durchgeführt werden?

Der Eisprung beginnt nach einer hCG-Injektion innerhalb eines Tages (maximal sechsunddreißig Stunden), danach wird mit Hilfe eine zusätzliche Unterstützung der Eierstöcke verordnet Progesteron oder Utrogestan . Basierend auf dem männlichen Faktor werden Zeitpunkt und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs individuell festgelegt. Wenn das Spermogramm normal ist – einen Tag (jeden Tag) nach der hCG-Injektion und bis zur Bildung des Corpus luteum. Wann sind Tests durchzuführen?

  • Der Testtag hängt vom Zyklus ab. Wie Sie wissen, ist der erste Tag des Zyklus der erste Tag der Menstruation, und seine Länge ist die Anzahl der Tage vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten (einschließlich) Tag des nächsten. Bei einem regelmäßigen Zyklus beginnen die Tests siebzehn Tage vor Beginn der nächsten Menstruation (nach dem Eisprung dauert die Gelbkörperphase etwa zwei Wochen). Beispielsweise wird bei einer Zykluslänge von achtundzwanzig Tagen ab dem elften Tag getestet.
  • Wählen Sie für unterschiedliche Zyklusdauern aus der kürzeste Zyklus seit sechs Monaten. Anhand seiner Dauer wird der Prüfungstag bestimmt.
  • Wenn es zu Verzögerungen von mehr als einem Monat kommt und die Zyklen überhaupt nicht konstant sind, ist es (aufgrund der hohen Kosten) irrational, Tests ohne zu verwenden Kontrolle über Follikel und Eisprung.
  • Vorzugsweise beginnen Tägliche Tests durchführen Unmittelbar nach der Ultraschalldiagnose wird die gewünschte Follikelgröße (zwanzig mm) erreicht.


Es ist zu beachten, dass Ovulationstests unmittelbar nach der hCG-Injektion aufgrund des möglichen Einflusses von TSH-, FSH-Hormonen und Ernährungsgewohnheiten auf die Ergebnisse keine Aussagekraft haben. Deshalb sollten Sie sich nicht nur auf Tests verlassen. Es ist vorzuziehen, es zu verwenden zuverlässigere Diagnosemethoden (z. B. Ultraschall). ).

Wann sollten nach einer hCG-Injektion Schwangerschaftstests durchgeführt werden?

Wie viele Tage dauert es, bis die hCG 10.000-Injektion vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist? Diese Frage beschäftigt viele. Zehn bis zwölf Tage nach dem Eisprung können die nach einer hCG-Injektion verwendeten Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dementsprechend ist es notwendig warte ein bis zwei Wochen . Zweite Option - Machen Sie einen Bluttest für das hCG-Hormon in der Dynamik . Der Arzt, der die Behandlung verordnet und die Stimulation durchführt, muss den genauen Zeitpunkt festlegen, zu dem mit dem Einsatz der Tests begonnen werden kann.

Hallo, liebe Damen.
Es ist sinnvoll, 12-14 Tage nach der hCG-Injektion einen Test durchzuführen oder hCG einzunehmen; alle zuvor durchgeführten Tests oder Analysen sind NICHT ZUVERLÄSSIG!
Wenn nach 12 Tagen eine zweite Linie sichtbar ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schwangerschaft.

Nach Datum: 10.02.2015 13:52

Olga

Danke Doktor!

Nach Datum: 10.02.2015 16:54

Nach Datum: 13.02.2015 10:49

Elena

Hallo Doktor! Helfen Sie mir, meine Zweifel zu verstehen ... Am 02.03.15 habe ich eine hCG-Injektion von 5000 Einheiten erhalten. Heute, 10.02.15, zeigte der Test eine schwache zweite Linie. Mein Magen fühlt sich mehrere Tage lang angespannt an. Könnte das eine Schwangerschaft sein? Vielen Dank im Voraus.

Nach Datum: 13.02.2015 20:13

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Elena.
Es ist sinnvoll, 12-14 Tage nach der hCG-Injektion einen Test durchzuführen oder hCG einzunehmen; alle zuvor durchgeführten Tests oder Analysen sind NICHT ZUVERLÄSSIG!
Wenn nach 12 Tagen eine zweite Linie sichtbar ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 19.02.2015 19:14

Katerina

Hallo Doktor! Bitte sagen Sie mir, ich habe am 05.02. eine 10.000-hCG-Injektion erhalten und am 06.02. die Insemination, es hieß, dass 2 Follikel zu lecken begannen. Nach dem Eingriff habe ich bis heute Schmerzen im Unterbauch und in der Brust. Und am 18. Februar habe ich Blut für hCG gespendet, das Ergebnis war 7. Sagen Sie mir, ist das ein Resteffekt der Injektion oder ist es bereits mein Ergebnis? Kritische Tage sollten der 26. sein

Nach Datum: 20.02.2015 06:23

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Katerina.
Bauchschmerzen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Das hCG, das Sie am 5. Februar verabreicht haben, hatte den Körper am 12. bereits vollständig verlassen, aber selbst 7 ist nicht der Wert, bei dem wir mit Sicherheit sagen können, dass eine Schwangerschaft definitiv eingetreten ist.
Sie müssen den hCG-Test in 2-3 Tagen wiederholen und anhand der Dynamik wird alles klar; wenn er wächst, bedeutet dies, dass die Schwangerschaft stattgefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 21.02.2015 22:38

Katharina

Hallo Herr Doktor, heute sind seit der hCG-Injektion von 10.000 Einheiten 6 Tage vergangen. Der einfachste Test zeigt einen Streifen, der teure zeigt mit Messwerten über mehrere Wochen ein positives Ergebnis, lohnt sich ein hCG-Test und was ist zu tun, wenn Sie aktuell an einer akuten Atemwegsinfektion mit hoher Temperatur leiden, Medikamente einnehmen? Irgendwie beängstigend, da es ein verlässliches positives Ergebnis gibt. Danke für die Antwort

Nach Datum: 22.02.2015 09:21

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Ekaterina.
Ein Schwangerschaftstest muss nach 2 Wochen durchgeführt werden; alle anderen Tests oder Tests auf hCG, die früher durchgeführt wurden, sind nicht aussagekräftig.
Akute Atemwegsinfektionen und hohes Fieber müssen dringend behandelt werden. Beim Therapeuten.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 26.02.2015 19:09

Swetlana

Guten Tag! Am 19. Februar bekam ich eine hCG-Injektion von 10.000 Einheiten. Gestern (7. Tag) hatte ich eine Ultraschalluntersuchung. Es gab einen Eisprung. Am rechten Eierstock war ein Corpus luteum, und am linken Eierstock hieß es, es sei ein Corpus luteum Gelbkörperzyste. Der Arzt hat einen Termin und einen hCG-Bluttest in einer Woche verordnet. Aber ich habe ständig Krämpfe im Unterbauch. Ist das normal? Ich habe der Ärztin gestern bei meinem Termin davon erzählt, aber sie hat nichts dazu gesagt . Ich bin sehr besorgt.

Nach Datum: 26.02.2015 21:01

Maria

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, dass meine letzte Periode am 27. Januar 2015 nach der Stimulation mit Puregon war. Am 14.02.15 erhielt ich eine Injektion von 10.000 Einheiten hCG. Der Follikel ist geplatzt. Heute, 26.02.15, war der Test negativ. Vielleicht ist es zu früh, ich mache mir große Sorgen. :-(Bis zu welchem ​​Datum soll ich warten? Oder soll ich schon zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus.

Nach Datum: 26.02.2015 21:13

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Swetlana.
In diesem Zustand treten ähnliche Symptome auf. was Du beschrieben hast.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Hallo, liebe Maria.
HCG muss nach 2 Wochen eingenommen werden; alle anderen oder früher durchgeführten Tests auf hCG sind nicht aussagekräftig.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 28.02.2015 10:18

Maria

Guten Tag Gary Zelimkhanovich. Vielen Dank, dass Sie uns in schwierigen Zeiten geantwortet haben. Ich habe Ihnen eine Frage gestellt
„Bitte sagen Sie mir, dass die letzte Menstruation am 27.01.2015 war, danach gab es eine Stimulation mit Puregon. Am 14.02.15 gab es eine Injektion von hCG 10.000 Einheiten. Der Follikel ist geplatzt. Heute am 26.02.15 Test ist negativ. Vielleicht ist es noch zu früh, ich mache mir große Sorgen. :-(Bis wann soll ich warten? Oder soll ich schon zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus.“

Trotzdem habe ich einen hCG-Test gemacht, der negativ ausfiel. Alle 2 Wochen habe ich meine Rektaltemperatur gemessen. Sie war die ganze Zeit 37. Aber an dem Tag, als ich den hCG-Test machte. Die Temperatur sank auf 36,6. Und am Abend begannen schreckliche Schmerzen im unteren Rücken, im Magen, starker Schwindel, der nicht nachließ, Unwohlsein. Meine Periode hat begonnen. Aber aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass es immer noch eine Schwangerschaft gab. Ich bin besorgt. Wie kann ich herausfinden, ob ich meine Periode habe oder ob ich eine Fehlgeburt hatte? Was soll ich tun?
Sie ging zum Arzt und sagte, wenn der hCG-Test negativ ist, dann ist es Ihre Periode; wenn nicht, dann nehmen Sie Utrozhestan.
Danke Ihnen.

Nach Datum: 28.02.2015 17:52

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Maria.
Ihr Arzt hat Ihnen alles richtig gesagt. Welche Art von Fehlgeburt kann bei negativem hCG passieren?
Und die Basaltemperatur zeigt nur gutes Progesteron an. Nur.
Bitte vertrauen Sie Ihrem Arzt mehr, überprüfen Sie ihn noch einmal, das ist nicht richtig, entweder Sie vertrauen dem Arzt völlig oder nicht.
Das Internet ist für Angstpatienten ein großes Übel, niemand und nichts kann die Live-Kommunikation mit dem behandelnden Arzt ersetzen.
Ich wünsche dir eine baldige Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 03.03.2015 09:05

Natalia

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, wie aussagekräftig BT nach der Übertragung in ein Kryoprotokoll ist. Bei 3 dpp waren es 37,1, bei 5 dpp 36,8 in der Unterstützung von Duphaston 3-mal täglich, vaginalem Utrozhestan 400 pro Tag, Proginova.

- ein Hormon, das der Embryo nach seiner Anheftung an die Gebärmutterschleimhaut produziert. Es fördert den normalen Verlauf der Schwangerschaft und sorgt für einen reibungslosen Verlauf. Die Hauptfunktionen des Hormons sind:

  • Anregung der Funktion des Corpus luteum. Dadurch wird eine ausreichende Menge Progesteron bereitgestellt, das weiterhin die Hauptsubstanz ist, die die Entwicklung einer Schwangerschaft unterstützt.
  • Aktivierung des Wachstums und der Bildung der Plazenta, wodurch es zu einem Kontakt zwischen Mutter und Kind kommt.
  • Allgemeine Kontrolle von Stoffwechselprozessen im Körper einer schwangeren Frau und eines Fötus.

Betrachtet man die oben genannten Funktionen von hCG, wird deutlich, dass es einer der Hauptregulatoren der normalen Schwangerschaft ist. Aus diesem Grund wird sein synthetisches Analogon in der Medizin verwendet, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und einer Reihe pathologischer Erkrankungen vorzubeugen. Eine Injektion von humanem Choriongonadotropin kann Ihnen helfen, ein gesundes Baby zu empfangen und zur Welt zu bringen. Allerdings hängt alles von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.

Die Standardfeststellung einer Schwangerschaft erfolgt mittels eines klassischen Apothekentests. Wenn der Urin einer schwangeren Frau darauf gelangt, erscheinen auf der Tablette die geschätzten 2 Streifen, die die Tatsache der Entwicklung eines neuen Lebens im Mutterleib bestätigen.

Die chemische Reaktion beruht auf einer Wechselwirkung mit dem Hormon im Urin. Eine Alternative besteht darin, das Blut auf das Vorhandensein einer bioaktiven Substanz zu testen. Ohne eine Schwangerschaft ist im Körper nur sehr wenig oder gar kein Hormon vorhanden. Kommt es jedoch zu einer Empfängnis, steigt die Konzentration des Hormons im Blut stark an. Für die Studie wird venöses Blut verwendet, in dem nach hCG selbst gesucht wird. Die ersten positiven Ergebnisse erscheinen normalerweise an den Tagen 7–10 im Blut und an den Tagen 10–14 im Urin.

Beeinflusst eine HCG-Injektion die Chance, schwanger zu werden?

Angesichts der Funktionen des Hormons sowie seiner weit verbreiteten Verwendung in der Medizin fragen sich Frauen oft: „Müssen wir nach einer hCG-Injektion mit einer Schwangerschaft rechnen?“ Um dies zu beantworten, müssen Sie etwas mehr über die Funktionen der Anwendung erfahren.

Die Hormonspritze hat tatsächlich mehr als einer Frau geholfen, schwanger zu werden. Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Situationen, in denen es wirksam ist.

HCG-Injektionen werden verschrieben für:

  • Weiterhin funktionierendes Corpus luteum. Wenn es nicht ausreicht, ist das Endometrium möglicherweise minderwertig und die Gebärmutter ist nicht bereit, den Fötus aufzunehmen. HCG verändert diese Situation zum Besseren.
  • Um den Prozess der Plazentabildung zu beschleunigen.
  • Zur Stimulierung des Eisprungs. Dafür wird hCG am häufigsten verwendet.
  • Zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation.

Unter Berücksichtigung der von Ärzten verfolgten Ziele lassen sich mehrere Indikationen für den Einsatz von Hormonspritzen identifizieren:

  • Unzureichende funktionelle Aktivität des Corpus luteum.
  • Unfruchtbarkeit durch anovulatorischen Menstruationszyklus.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  • Hohes Risiko einer Fehlgeburt.
  • Als Teil des Prozesses beim Einsatz verschiedener assistierter Reproduktionstechnologien.

In all diesen Situationen ist die Verwendung einer hCG-Injektion gerechtfertigt. Dies wird durch die langjährige Erfahrung von Ärzten und Bewertungen derjenigen bestätigt, denen eine solche Injektion geholfen hat, schwanger zu werden.

Wie wird hCG verwendet?

Wenn bei einem Vertreter des schönen Geschlechts eine anovulatorische Unfruchtbarkeit auftritt, kann eine hCG-Injektion eine Möglichkeit zur Lösung des Problems sein. Es hilft auch denjenigen, die aus dem einen oder anderen Grund an einem hormonellen Ungleichgewicht leiden, das zu einer unzureichenden Reifung der Follikel in den Eierstöcken führt.

Diejenigen Frauen, die längere Zeit nicht schwanger werden konnten, bemerken die positive Wirkung von Gonadotropin. Selbst mit fortschreitender anovulatorischer Unfruchtbarkeit war es oft möglich, erfolgreich ein Kind zu zeugen.

Wenn das Hormon während der Schwangerschaftsplanung verwendet wird, gilt eine einmalige Injektion von hCG 10.000 als Standard. Diese Dosis wird aus einem bestimmten Grund verschrieben. Vor der eigentlichen Injektion erfolgt eine entsprechende Vorbereitungsphase, zu der auch der Einsatz von Hormonen zur Stimulierung des Follikelwachstums gehört. Erst wenn sie sich entwickelt haben und der dominante Follikel eine Größe von 20–25 mm erreicht hat, kann eine HCG-Injektion angewendet werden. Dies ist normalerweise der 14. bis 20. Tag des Zyklus. Die Größe des Follikels wird mittels Ultraschall überwacht.

Dieses Verfahren stimuliert den Eisprung, der Follikel platzt und die reife Eizelle beginnt ihre Reise in Richtung Spermium. HCG „hilft“ in diesem Fall, eine natürliche Empfängnis herbeizuführen. Typischerweise findet der Eisprung 12–36 Stunden nach der Injektion statt. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es daher notwendig, in dieser Zeit aktiv zu versuchen, ein Kind zu zeugen. In den meisten Fällen geht alles gut.

Um den Eisprung zu stimulieren, reicht es manchmal aus, eine Injektion von hCG 5000 zu verabreichen. Sie müssen jedoch verstehen, dass nur der behandelnde Arzt die Dosis berechnen sollte. Er kann den Zustand der Patientin und ihren Hormonhaushalt umfassend beurteilen und die entsprechende Menge hCG verschreiben.

Die beliebtesten Medikamente:

  • Gonal (auch Gonal F);
  • Choriongonadotropin;
  • Puregon;
  • Menogon.

Nach erfolgreicher Empfängnis wird zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zusätzlich Progesteron verschrieben.

Was zeigt ein Bluttest nach einer hCG-Injektion?

Viele Frauen fragen sich, wann sie nach einer hCG-Spritze einen Ovulationstest durchführen können und ob sich dieser überhaupt lohnt. Grundsätzlich empfehlen Ärzte, den Vorgang der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel mittels Ultraschall zu überwachen. Wenn Sie jedoch entsprechende Tests nutzen möchten, sollten diese praktisch jeden Tag nach der Injektion selbst durchgeführt werden, um den Eisprung zu überwachen.

Die Dynamik des hCG-Anstiegs im Blut nach dem beabsichtigten Empfängnisakt wird über dessen Erfolg entscheiden. Es ist sinnvoll, nach einer hCG-Injektion nach 1-2 Wochen einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Es dauert ungefähr so ​​lange, bis eine befruchtete Eizelle beginnt, ihr eigenes hCG zu synthetisieren. Wenn Sie die Diagnose früher durchführen, kann es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen, das auf die vorläufige Verabreichung des Arzneimittels in Form einer Injektion zurückzuführen ist. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um entsprechende Empfehlungen zu erhalten.

Individuelle Rezensionen

Beispiele hierfür sind Bewertungen von Besuchern einer bekannten Klinik, denen eine hCG-Injektion verabreicht wurde (die Umfrage wurde anonym durchgeführt, Namen wurden geändert):

  • Anna: „Zuerst wurde ich mit Clostilbegit stimuliert. Im 1. Zyklus erreichte der Follikel eine Größe von 18 mm, platzte jedoch nicht. Beim zweiten Versuch waren es 19 mm, und dann gaben sie eine hCG-Injektion. Wir haben mehr als ein Jahr auf die Schwangerschaft gewartet, und nach hCG kam sie! Wir sind jetzt sechs Monate alt.“
  • Victoria: „Wir konnten lange Zeit kein Kind bekommen. Wir haben schon alles versucht. Sie untersuchten diese Follikelgrößen, probierten verschiedene Methoden aus, stimulierten mich mit allem, was sie konnten, und injizierten mir hCG, aber ohne Wirkung. Obwohl die Follikel reiften, kam sie immer noch nicht heraus. Im Allgemeinen hat uns Gonadotropin geholfen und nichts, was ich zuvor verwendet habe. Ich ignorierte die Empfehlungen der Ärzte und beschloss, mein Gewicht anzupassen. Und es hat mir wirklich geholfen.
  • Sofia: „Wir wurden von der ersten hCG-Injektion an schwanger. Die Tests wurden 10 Tage nach der Injektion durchgeführt. Sie zeigten sofort 2 Streifen. Es ist traurig, aber wir konnten die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten. Jetzt wollen wir es noch einmal versuchen.

Wie Sie sehen, ist die hCG-Injektion kein Allheilmittel. Ja, es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich, aber vieles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers jeder Frau und der spezifischen Situation ab.

Referenzliste

  1. Frauenberatung. Leitung, Herausgeber: Radzinsky V.E. 2009 Herausgeber: Geotar-Media.
  2. Notfallversorgung in der Geburtshilfe und Gynäkologie: ein kurzer Leitfaden. Serov V.N. 2008 Herausgeber: Geotar-Media.
  3. Atlas der Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Dubile P., Benson K.B. 2009 Herausgeber: MEDpress-inform.


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