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Was ist in der prophylaktischen medizinischen Untersuchung der Kinderpopulation enthalten. Organisation der medizinischen Versorgung von Vorschulkindern. Klinische Untersuchung. Das Verfahren zur ärztlichen Untersuchung von Kindern unterschiedlichen Alters

Die erste Phase der klinischen Untersuchung von Kindern umfasst mehrere miteinander verbundene Phasen:

Die erste Periode - vorgeburtlicher Schutz des Fötus, wird vom Kinderarztdienst des Bezirks in Kontakt mit dem Geburtshelfer-Gynäkologen der Geburtsklinik durchgeführt.

In dieser Zeit besteht die Hauptaufgabe darin, die Kontinuität der Aktivitäten der Geburtsklinik und der Kinderpoliklinik zu gewährleisten, die in Form einer ständigen Information der Kinderpoliklinik über jede unter Aufsicht genommene Schwangere erfolgen sollte. Dazu werden Arbeitsformen wie Schule für junge Mütter und Schwangerenbetreuung (in der 28. und 32.-36. Schwangerschaftswoche) genutzt. Die Schwangerschaftsvorsorge wird in der Regel von einer örtlichen Krankenschwester durchgeführt. Der Kinderarzt betreut Schwangere mit normaler Schwangerschaft bei einem Termin in der Klinik und mit ungünstiger Schwangerschaft und belasteter Anamnese zu Hause. Es ist zu beachten, dass bei der zweiten Schirmherrschaft, die in der 32.-36. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, zukünftige Mutter müssen die notwendigen Informationen über die Betreuung und Gestaltung der Lebensumstände des Kindes erhalten. Geburt gesundes Kind ist gewissermaßen ein Indikator für die Wirksamkeit und Qualität der vorgeburtlichen Prophylaxe.

Die zweite Phase ist die dynamische Beobachtung des Neugeborenen, die vom Bezirkskinderarzt in Zusammenarbeit mit der Krankenschwester durchgeführt wird. Eine Einschätzung der Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs bei der Mutter, frühe postnatale Ontogenese, d.h. Identifizierung der möglichen Zugehörigkeit des Kindes zur Risikogruppe. Bereits bei der ersten Schirmherrschaft eines Neugeborenen ist es möglich, den Gesundheitszustand des Kindes bis zu einem gewissen Grad vorherzusagen und entsprechend dem Gesundheitszustand des Kindes und der Risikogruppe entsprechende Korrektur- und Gesundheitsmaßnahmen vorzuschreiben. Bei der ersten Schirmherrschaft empfiehlt es sich auch, eine genealogische Vorgeschichte zu erheben, um je nach Indikation zeitnahe Laborforschungsmethoden durchführen zu können. Die Aufgaben und Ziele der dynamischen Beobachtung eines Neugeborenen bestehen darin, der Mutter unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen der Familie, ihrer Gesundheitskompetenz bei der Erziehung eines gesunden Kindes und der Vorbeugung von Krankheiten ein bestimmtes System an Wissen zu vermitteln.

Die dritte Periode ist die monatliche dynamische Überwachung des Kindes während des 1. Lebensjahres. Es sollte daran erinnert werden, dass die körperliche und neuropsychische Entwicklung sowie der Gesundheitszustand des Kindes in den ersten 3 Lebensmonaten ein Indikator für die Wirksamkeit und Qualität der Beobachtung während der Neugeborenenzeit sein können. Bei der Beurteilung der Beobachtungsqualität im ersten Lebensjahr ist auf eine umfassende Beurteilung des Entwicklungsstandes und des Gesundheitszustandes in den für ein Kind dieses Lebensabschnitts verordneten Altern Wert zu legen: 3, 6, 9 und 12 Monate. Der Arzt, der eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Kindes in diesen Altersperioden zieht, schreibt eine Meilenstein-Epidemie, die die Entwicklung und Gesundheit des Kindes in der letzten Zeit widerspiegelt, bewertet den Stand seiner körperlichen Entwicklung, für die er verwendet lokalen Standards zur Bestimmung der Harmonie der Entwicklung ist es wichtig, das Niveau der neuropsychischen Entwicklung zu beurteilen ... Von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung des Gesundheitszustandes ist das Vorliegen oder Fehlen von Erkrankungen zum Untersuchungszeitpunkt sowie die Häufigkeit und Dauer akuter Erkrankungen des Kindes im Vorquartal.

Häufigkeit und Dauer von Krankheiten spiegeln indirekt den Reaktionszustand des kindlichen Körpers wider.

Die vierte Periode ist die dynamische Beobachtung eines Kindes im Alter von 1 bis 7 Jahren. Wie Sie wissen, wird eine solche Beobachtung vom Bezirkskinderarzt für den Fall durchgeführt, dass das Kind keine Vorschuleinrichtung besucht, sondern in einer Familie erzogen wird. Im Alter von 5-7 Jahren wird diese Prüfung mit einer Gesamtprüfung vor dem Schuleintritt kombiniert. Forschungsergebnisse den letzten Jahren weisen auf die Notwendigkeit der Untersuchung von Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen durch alle Fachärzte hin: HNO, Augenarzt, Orthopäde, Neuropathologe, Zahnarzt, Logopäde.

Für alle Kinder Vor Schulalter eine umfassende Einschätzung des Gesundheitszustandes ist von großer Bedeutung. Bei Kindern des 2. und 3. Lebensjahres wird unbedingt die neuropsychische Entwicklung beurteilt. Da der ortsansässige Arzt aufgrund der begrenzten Zeit die neuropsychische Entwicklung des Kindes an der Rezeption und in der Poliklinik nicht beurteilen kann, wird diese Funktion der Krankenschwester der Kinderarztpraxis übertragen. Die Daten dieser Bewertung sollten in die "Entwicklungsgeschichte des Kindes" eingegeben werden, damit der Arzt an der Rezeption bei der Erstellung seines umfassenden Gutachtens die Indikatoren der neuropsychischen Entwicklung des Kindes berücksichtigen kann. So steht das Kind in den ersten 7 Lebensjahren unter der Aufsicht des Kreiskinderdienstes und der Fachärzte der Kinderpoliklinik.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Gesundheitszustand eines Kindes bei Aufnahme in die Schule ein Indikator für die Qualität und Wirksamkeit einer solchen Überwachung ist.

Kinder, die zu irgendeinem Zeitpunkt gesundheitliche oder krankhafte Auffälligkeiten aufweisen, werden unter differenzierter Aufsicht eines örtlichen Arztes oder Facharztes aufgenommen. Dazu wird dem Kind der erforderliche Komplex von medizinischen und Erholungsmaßnahmen zugewiesen, dh die dritte Stufe der ärztlichen Untersuchung wird durchgeführt.

Nach Erhalt der erforderlichen Daten führt der Kreiskinderarzt eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands des Kindes mit der Definition einer Gesundheitsgruppe durch, die ein umfassenderes Bild des Gesundheitszustands jedes Kindes und des Kontingents der beobachteten Kinder insgesamt vermittelt als nur eine Diagnose. Darüber hinaus können Sie das "bedrohte" Kontingent an Kindern identifizieren. Bei einer umfassenden Beurteilung des Gesundheitszustands des Kindes wird Folgendes berücksichtigt:

§ das Vorhandensein oder Fehlen einer chronischen (einschließlich angeborener Pathologie);

§ Funktionszustand von Organen und Systemen;

§ Widerstandsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit des Organismus;

§ Niveau und Harmonie der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung.

Als Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen, die in medizinischen und präventiven Einrichtungen für Kinder in einer Reihe von Territorien des Landes durchgeführt wurden, wurden 5 Gesundheitsgruppen vorgeschlagen. Gruppe I umfasst gesunde Kinder; zu Gruppe II - gesund, aber mit dem Risiko einer Pathologie; zu den Gruppen III, IV und V - chronisch kranke Kinder in einem Zustand der Kompensation, Subkompensation und Dekompensation des pathologischen Prozesses.

Kinder der Gesundheitsgruppe I sollten zu den üblichen Zeiten für Vorsorgeuntersuchungen gesunder Kinder beobachtet werden. Arzttermine für Kinder dieser Gruppe umfassen präventive, allgemeine Gesundheits- und Bildungsaktivitäten.

Kinder der Gesundheitsgruppe II mit einem Risiko für Pathologie brauchen besondere Aufmerksamkeit Kinderarzt, da rechtzeitig und zielgerichtet durchgeführte vorbeugende und therapeutische Maßnahmen die Bildung einer chronischen Pathologie bei ihnen am besten verhindern. Die Beobachtungsbedingungen für diese Kindergruppe werden vom Arzt individuell für jedes Kind entsprechend dem Risikograd in Bezug auf die Entstehung einer chronischen Pathologie, der Schwere der funktionellen Auffälligkeiten und dem Grad der Resistenz festgelegt. Zur II. Gesundheitsgruppe gehören häufig kranke Kinder sowie Kinder, die eine akute Lungenentzündung, Morbus Botkin usw. erlitten haben, während der Rekonvaleszenz werden sie unter besonderer Kontrolle genommen. Arztbesuche für Kinder dieser Gruppe umfassen neben präventiven, erzieherischen und allgemein gesundheitsfördernden Maßnahmen auch spezielle gesundheitsfördernde Maßnahmen. Medizinische und Freizeitaktivitäten für Kinder der Gesundheitsgruppe II werden nicht nur von einem Kinderarzt, sondern auch von Fachärzten verordnet.

Kinder der Gesundheitsgruppen III, IV, V werden von einem Kinderarzt und entsprechenden Fachärzten ambulant überwacht und sollten je nach Krankheitsbild die notwendige Behandlung erhalten. Die Vereinigung der Kinder zu homogenen Gesundheitsgruppen ermöglicht die Bereitstellung differenzierter Leistungen für die Kinderkontingente und eine rationalere Planung der medizinischen Versorgung.

Die Organisation der ärztlichen Kontrolle des Gesundheitszustands von Schulkindern sieht jährliche Vorsorgeuntersuchungen vor, die in Etappen durchgeführt werden: die erste Stufe sind Screening-Studien, die zweite Stufe ist die Untersuchung der mit Hilfe von Tests ausgewählten Kinder; die dritte Stufe - Untersuchung durch Spezialisten von Schulkindern, die vom Schularzt zur Konsultation geschickt werden. Diese Prinzipien der Organisation von ärztlichen Massenprüfungen bewirken nicht nur eine Steigerung der Effizienz der Prüfungen selbst, sondern auch eine Verbesserung der organisatorischen Ansätze der medizinischen Versorgung der Studierenden. Insbesondere tragen sie dazu bei, die Rolle des Pflegepersonals bei der Überwachung des Gesundheitszustands von Kindern zu stärken; rationelle Nutzung der Arbeitszeit des Schularztes und der Fachärzte zur differenzierten Überwachung des Gesundheitszustandes von Schülern; breitere Umsetzung von Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen bei Kindern mit anfänglichen Abweichungen.

Alle Kinder mit Abweichungen in der Entwicklung und Gesundheit werden in die Krankenversicherungsakte aufgenommen und für jedes von ihnen wird eine „Kontrollkarte für die Ambulanzbeobachtung“ eingetragen. Neben dem Kinderpfleger werden diese Kinder von Fachärzten der Poliklinik und Kreiskinderärzten betreut. Der Zeitpunkt ihrer Untersuchungen hängt von der Schwere und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab.

In Vorschuleinrichtungen und Schulen mit Gewalt medizinische Fachkräfte diesen Einrichtungen und der Kinder-Poliklinik sollte eine konservative Behandlung chronischer Erkrankungen der HNO-Organe, Zahnsanierung, Korrekturgymnastik und physiotherapeutische Übungen zur Verfügung gestellt werden.

Der Schularzt erstellt zusammen mit der Verwaltung und den Lehrern einen umfassenden Plan für präventive, therapeutische und Freizeitaktivitäten, der die Organisation eines rationellen Bildungs- und Arbeitsregimes, Ernährung, Sportunterricht, Härteverfahren und die Erfüllung von Hygienemaßnahmen vorsieht und hygienische Anforderungen. Der Plan wird im Pädagogischen Beirat besprochen und von der Schulleitung sowie der Leiterin der Kinderklinik, in deren Betriebsgebiet die Schule liegt, genehmigt.

Das Personal von Vorschuleinrichtungen und Schulen steht vor großen Aufgaben, um die medizinische und pädagogisches Wissen zwischen den Eltern, Organisation praktischer Unterstützung für Familien bei der Lösung von Problemen des Sportunterrichts von Kindern, Verringerung der Morbidität. In diesem Zusammenhang ist es von besonderer Bedeutung, Kinder in den regelmäßigen Sportunterricht, Sport und Tourismus einzubeziehen.

Eine erfolgreiche klinische Untersuchung hängt weitgehend von der genauen Gestaltung und Führung der Krankenakten ab. Das Hauptdokument, das alle Informationen zur klinischen Untersuchung enthält, ist der „Krankenpass eines ambulanten Patienten“ (Formular 025/y), „Entwicklungsgeschichte des Kindes“ (Formular 112/y), „Karte des ärztlichen Untersuchungsprotokolls“ ( Formular 131 / y) und "Kontrollkarte der Apothekenbeobachtung" (f.030 / y).

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Einführung

2.2 Die Rolle einer Krankenschwester bei der Registrierung von Apotheken

Fazit

Referenzliste

Anhang

Einführung

Die Relevanz der Arbeit liegt darin, dass das erste Lebensjahr eines Kindes für seine Entwicklung und weitere gesundheitliche Entwicklung sehr wichtig ist. In diesem Zusammenhang wird ein spezielles Programm angeboten, das eine obligatorische ärztliche Untersuchung von Kindern unter 1 Jahr umfasst. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einer Krankheit vorzubeugen oder frühzeitig mit der Behandlung eines bereits bestehenden Problems der Gesundheit oder Entwicklung von Kindern zu beginnen.

Pro letztes Jahrzehnt Im Gesundheitszustand von Kindern haben sich stabile negative Trends gebildet - die Prävalenz von Risikofaktoren für die Bildung von Gesundheit und Entwicklung, eine Zunahme der Morbidität und Behinderung.

Die Lösung des Problems der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren ist nur mit der Organisation einer ständigen Überwachung des Gesundheitszustands und der Entwicklung, der regelmäßigen Durchführung komplexer medizinischer und gesundheitsfördernder Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen möglich .

Um das Wachstum, die Entwicklung und den Gesundheitszustand eines Kindes im ersten Lebensjahr zu beurteilen, gibt es in Russland eine klinische Untersuchung - einen klaren Zeitplan für die Untersuchung von Kindern durch Spezialisten und die Durchführung bestimmter Analysen und Studien. Der Zweck der medizinischen Untersuchung von Kindern unter einem Jahr ist einfach und verständlich - um die Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verhindern, denn wenn Sie sie von Anfang an "fangen", können Sie mögliche negative Folgen erheblich reduzieren oder sogar vollständig beseitigen.

Der Zweck der Kursarbeit besteht darin, die Rolle einer Krankenschwester bei der Registrierung von Kindern unter einem Jahr in der Apotheke zu berücksichtigen.

Forschungsschwerpunkte:

Bestimmen Sie das Schema der prophylaktischen medizinischen Untersuchung von Kindern;

Erwägen Sie eine geplante klinische Untersuchung im ersten Lebensjahr;

Untersuchung der Bedeutung einer prophylaktischen ärztlichen Untersuchung für die Gesundheit des Kindes;

Analysieren Sie die Rolle Krankenschwester bei der ärztlichen Untersuchung.

Gegenstand der Forschung ist die Organisation der ambulanten Beobachtung im GBUZ SK "Stadtkinderkrankenhaus" in Pjatigorsk.

Gegenstand der Forschung ist die prophylaktische ärztliche Untersuchung von Kindern unter einem Jahr.

Forschungsmethoden.

Studium der Fach- und Wissenschaftsliteratur,

Analyse und Synthese der erhaltenen Daten,

Nachforschungen anstellen.

Aufbau der Arbeit: Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, zwei Kapiteln, einem Fazit, einem Literaturverzeichnis und Anhängen. Die Kompetenz belegt die Relevanz des Themas der Studienarbeit, deren Ziele, Zielsetzungen, Gegenstand und Forschungsgegenstand.

Das erste Kapitel der Studienarbeit "Theoretische Fragen der klinischen Untersuchung von Kindern" untersucht das Schema der ärztlichen Untersuchung von Kindern, untersucht die geplante ärztliche Untersuchung im ersten Lebensjahr, die Bedeutung der ärztlichen Untersuchung für die Gesundheit des Kindes.

Im zweiten Kapitel, "Die Rolle einer Krankenschwester bei der Durchführung der klinischen Untersuchung", wird die Arbeit zur medizinischen Untersuchung von Kindern des ersten Jahres der GBUZ SK "GDB in Pjatigorsk" analysiert, die Rolle einer Krankenschwester bei der Apothekenbeobachtung wird bestimmt.

Die Schlussfolgerung fasst die Ergebnisse der Studie zusammen, fasst die Schlussfolgerungen zusammen, die die geleistete Arbeit widerspiegeln.

ärztliche Untersuchung Gesundheitsschwester

Kapitel 1. Theoretische Fragen der prophylaktischen medizinischen Untersuchung von Kindern

1.1 Schema der klinischen Untersuchung von Kindern

Die klinische Untersuchung ist ein Arbeitssystem von Gesundheitseinrichtungen, dessen Grundlage die Prävention, die zuvor aktive Erkennung von Krankheiten und komplexe Behandlung ein Kind in einer Ambulanz, einem Krankenhaus, einem Sanatorium.

Die Hauptaufgabe der klinischen Untersuchung kranker und gesunder Kinder ist die Primärprävention, die nicht nur medizinische Maßnahmen umfasst, sondern auch die Umsetzung umfassender sanitärer und hygienischer Maßnahmen zum Schutz der Umwelt sowie die Gestaltung einer gesunden Lebensweise, die weit verbreitete Einführung von Körperkultur und Sport, Hygienetraining und Erziehung.

Klinische Untersuchung oder ein System der regelmäßigen Beobachtung von Kindern ist die Grundlage der Gesundheitsversorgung. Ambulanz in der Pädiatrie wird als harmonisches System organisatorischer und therapeutischer Maßnahmen durch medizinisches Fachpersonal verstanden, das in einer systematischen Überwachung gesunder Kinder mit geeigneten Präventionsmaßnahmen zur Sicherstellung einer optimalen Entwicklung des Kindes und zur Vorbeugung von Krankheiten besteht.

Im Falle einer akuten Erkrankung sieht der ärztliche Beobachtungszeitraum die Behandlung eines erkrankten Kindes bis zur vollständigen Genesung vor. Bei chronischen Formen der Pathologie wird eine aktive dynamische Beobachtung durchgeführt, um Exazerbationen zu verhindern und die Gesundheit des kleinen Patienten zu verbessern.

Der gesamte Komplex der präventiven Maßnahmen vor Ort wird zusammen mit dem Kinderarzt von der örtlichen Krankenschwester, der Krankenschwester der Gesundheitsstation und der Krankenschwester des Impfraums durchgeführt. Fachärzte und Laboranten nehmen an der prophylaktischen Untersuchung gesunder Kinder teil.

Die ambulante Beobachtung unorganisierter Kinder nach dem Ende der Neugeborenenzeit wird durch den örtlichen Kinderarzt bei präventiven Terminen durchgeführt.

Kinder besuchen die Kinderklinik unter streng geregelten Bedingungen:

Im ersten Lebensjahr - monatlich, und Kinder aus Risikogruppen sollten häufiger untersucht werden;

Im zweiten Lebensjahr - einmal im Quartal;

Im dritten Jahr - einmal alle 6 Monate;

Im vierten, fünften, sechsten Lebensjahr - einmal im Jahr im Monat seiner Geburt.

Die Hauptaufgabe eines Kinderarztes während einer Vorsorgeuntersuchung besteht darin, den Gesundheits- und Entwicklungsstand zu bestimmen, das Vorhandensein von Abweichungen in der Gesundheit des Kindes zu erkennen und Korrekturmaßnahmen vorzuschreiben. Für eine qualitativ hochwertige Vorsorgeuntersuchung wird empfohlen, die folgende Abfolge von Maßnahmen zu verwenden:

Untersuchen Sie den Gesundheitszustand nach den anerkannten Kriterien;

Führen Sie eine umfassende Bewertung des Gesundheitszustands mit der Definition einer Gesundheitsgruppe, Risikogruppe durch;

Ausstellen einer Epikrise in der Entwicklungsgeschichte (Karte) des Kindes.

Vor der Vorsorgeuntersuchung in der Kinderklinik besucht eine Krankenschwester das Kind zu Hause und informiert sich über die Befolgung der Empfehlungen des Kinderarztes, die Beschwerden der Mutter, die Art und die Besonderheiten der Ernährung des Kindes. Bei der Untersuchung wird auf die Haut- und Schleimhautfarbe, physiologische Funktionen, die neuropsychische Entwicklung des Kindes und die Besonderheiten seines Verhaltens geachtet.

Im ersten Lebensjahr gesundes Kind muss geprüft werden:

Nach 1 Monat - ein Orthopäde, Neuropathologe;

Bis zum 3. Monat - ein Augenarzt, Chirurg, HNO-Arzt,

Im Alter von 9 Monaten von einem Zahnarzt;

Kinder aus Risikogruppen werden früher von Spezialisten untersucht. Dieselben Spezialisten untersuchen das Kind auch im Alter von einem Jahr.

Im Alter von 3 Monaten (nach Angaben früher) wird eine allgemeine Blut- und Urinanalyse durchgeführt. Im Alter von 1 Jahr werden diese Studien wiederholt und durch eine Kotuntersuchung auf Würmereier ergänzt.

Die Registrierung der jährlichen ärztlichen Untersuchung ist also eine systematische (2-mal im Jahr) Zählung der Kinder, die in dem Gebiet leben, das von einer medizinischen und präventiven Einrichtung versorgt wird. Um die allgemeine ärztliche Untersuchung zu berücksichtigen, wird ein vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigtes Abrechnungsformular ausgefüllt, in das die Daten der ärztlichen Untersuchungen, Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie die Diagnose eingetragen werden. Kinder in den ersten drei Lebensjahren werden von einem Kinderarzt differenziert untersucht, die Häufigkeit der Untersuchungen richtet sich nach Alter und Gesundheitszustand des Kindes bei der Geburt. Im CRH der Kreiskrankenhäuser in Abwesenheit von Ärzten, Fachärzten für Pathologie Kindheit, Kinder werden von Fachärzten für die erwachsene Bevölkerung zu Mutterschaftsterminen untersucht.

1.2 Geplante klinische Untersuchung im ersten Lebensjahr

In Übereinstimmung mit der Verordnung des Gesundheitsministeriums und gesellschaftliche Entwicklung RF vom 28.04.2007 N 307 „Über den Standard der ambulanten (präventiven) Beobachtung eines Kindes im ersten Lebensjahr“ legt die Standards für Routineuntersuchungen bei Kindern unter einem Jahr fest.

Unmittelbar nach der Geburt des Babys untersucht ein Neonatologe. Er überprüft Reflexe, bewertet den Zustand der Schleimhaut, horcht auf Atmung und Herzschlag. Alle diese Aktivitäten zielen auf die Früherkennung von Pathologien ab.

Wenn alles in Ordnung ist, wird das Baby gewaschen, verarbeitet und angezogen (gewickelt). Am 4. Tag wird bei gesunden Kindern und am 7. Tag bei Frühgeborenen Blut aus der Ferse für einen Screening-Test entnommen. Es ermöglicht Ihnen, eine Reihe schwerwiegender genetischer Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen:

Mukoviszidose;

Phenylketonurie;

angeborene Hypothyreose;

Galaktosämie;

adrenogenitales Syndrom.

Ist das Kind gesund, erhält die Mutter keine Benachrichtigung. Fällt das Baby jedoch bei einer der aufgeführten Erkrankungen in eine Risikogruppe, werden die Eltern (manchmal die Kinderklinik) auf die Notwendigkeit einer zweiten Untersuchung hingewiesen.

Die Beobachtung der generischen Zertifizierung ist in 2 Phasen unterteilt.

I Periode: ab 1 Monat. bis zu 6 Monaten

II. Zeitraum: ab 6 Monaten. bis zu 12 Monate

Umfragen werden alle 3 Monate durchgeführt.

V Russisches System Die Gesundheitsversorgung hat klare Regeln: Sobald das Kind geboren ist, werden Informationen zu diesem Ereignis an die Kinderklinik am Wohnort übermittelt. Daher sollte unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus der örtliche Kinderarzt und die Krankenschwester zum Baby kommen. Sie kommen jeden Tag bis zum 10. Tag ins Haus, dann in der Regel einmal pro Woche - sie untersuchen die Nabelwunde des Babys, klären, wie die Gelbsucht abklingt. Ein weiteres wichtiges Ziel solcher Besuche ist natürlich, der Mutter beizubringen, auf das Baby aufzupassen, Empfehlungen zur Verhärtung zu geben, Stillen und Hygiene.

Während des ersten Lebensjahres eines Babys finden monatliche Besuche in der Klinik statt. Zur Erleichterung der Eltern arbeiten am "Babytag" (wöchentlich) während der Öffnungszeiten des Kinderarztes parallel ein Neurologe, Augenarzt und Orthopäde. Dies sind die wichtigsten Spezialisten, die das Baby rechtzeitig zeigen sollten.

In einem Monat kommt das Kind zum ersten Mal in die Klinik, wo es von einem Kinderarzt, Neurologen, Augenarzt und Orthopäden untersucht werden muss.

Der Kinderarzt bewertet Gewichtszunahme, Körpergröße, misst den Umfang von Kopf und Brust, beurteilt den Zustand und die Größe der Fontanellen. Der Arzt überprüft das Gehör, beurteilt die Haut und beantwortet die Fragen der Mutter zu Pflege und Ernährung. Außerdem schreibt der Kinderarzt Anweisungen für die Forschung - eine allgemeine Analyse von Blut, Urin, Ultraschall der inneren Organe.

Der Neurologe überprüft die psychomotorische Entwicklung des Kindes, die Reflexe und bewertet den Muskeltonus des Kindes. Der Arzt beurteilt auch den Zustand der Fontanellen und Schädelnähte, gibt Anweisungen für die Neurosonographie, dh den Ultraschall des Gehirns.

Ein Chirurg und Orthopäde untersucht das Baby auf Leisten- oder Nabelbruch, angeborenen Klumpfuß und Torticollis sowie auf Hüftdysplasie und Skeletterkrankungen. Am Ende der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Überweisung zum Ultraschall der Hüftgelenke.

Bei Jungen ist es zwingend erforderlich, die Hoden (Prolaps, Wassersucht) und Harnröhrenanomalien zu überprüfen.

Der Augenoptiker prüft die Durchgängigkeit der Tränenkanäle, die Sehschärfe und den Augenhintergrund des Babys.

In diesem Alter kommt das Kind zur Routineuntersuchung zum Kinderarzt, der das Baby wiegt und vermisst, seine Entwicklung beurteilt.

Ein drei Monate altes Baby wird wie üblich von einem Kinderarzt und einem Neurologen untersucht, um die psychomotorische Entwicklung zu beurteilen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Überweisung für eine Massage oder ein Schwimmbad.

4 und 5 Monate.

Trotzdem Routineuntersuchung durch einen Kinderarzt mit Kontrolle von Gewicht, Größe, Kopf- und Brustumfang, Fontanellenzustand und Reflexen.

Mit sechs Monaten weiß das Kind schon viel, es ist erwachsen, beginnt aktive Bewegungen und stellt auf eine neue Ernährung um - Beikost wird eingeführt. In diesem Alter ist es notwendig, eine kleine medizinische Kommission zu bestehen, die aus einem Neurologen, Kardiologen, HNO-Arzt und Augenarzt besteht.

Der Neurologe bestimmt die psychomotorische Entwicklung des Kindes, kontrolliert Reflexe. Der Optiker bestimmt die Prädisposition für die Entwicklung von Myopie und erkennt das Vorhandensein von Strabismus.

Der HNO-Arzt beurteilt das Gehör, untersucht Nase und Ohren des Babys (ob Entzündungen oder Entwicklungsstörungen vorliegen). Informieren Sie Ihre Mutter unbedingt über die richtige Hygiene, über die Vorbeugung von Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen. Bei Verdacht auf Hörbehinderung überweist der Arzt an einen Hörgeräteakustiker.

Der Kardiologe untersucht das Baby, um Defekte und andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen. Bei Bedarf kann der Arzt eine Überweisung für ein EKG und ein Echokardiogramm ausstellen.

7 und 8 Monate.

In diesem Alter wird das Kind noch einmal von einem Kinderarzt konsultiert. Neben der Beurteilung von Wachstum und Entwicklung kann der Arzt der Mutter alle Fragen rund um die Ernährung und die Einführung neuer Beikost beantworten.

9 Monate.

Neben der nächsten Routineuntersuchung durch einen Kinderarzt benötigt das Kind die Konsultation eines Neurologen (Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes), eines Orthopäden (Entwicklung der Hüftgelenke, Wirbelsäule) und eines Kinderzahnarztes (Kontrolle des Zahnens, ihres Wachstums, sowie Empfehlungen zur Hygiene und Mundpflege).

10 und 11 Monate.

In diesem Alter bringt die Mutter das Baby zur geplanten Untersuchung durch einen Kinderarzt in die Klinik.

12 Monate.

In einem Jahr muss das Kind nicht nur von einem Kinderarzt, sondern auch von einer Reihe von Spezialisten untersucht werden. 12 Monate sind ein ernsthafter Meilenstein, wir stehen bereits vor einem Erwachsenen, der ein paar Worte aussprechen kann, Zähne hat, viele Lebensmittel in der Ernährung hat, laufen kann und über ein beachtliches Maß an unterschiedlichsten Fähigkeiten verfügt.

Der Neurologe bewertet die im Laufe des Jahres erworbenen Fähigkeiten, die Sprech- und psychomotorische Entwicklung, den Muskeltonus. Ein wichtiger Punkt- Untersuchung von Fontanellen, ihr Zustand ist aufschlussreich für das allgemeine neurologische Bild.

Der Orthopäde kontrolliert die körperliche Entwicklung des Kindes, die korrekte Entwicklung der Wirbelsäule und die Bildung des Fußes. Ein Kinderzahnarzt untersucht die Zähne auf Karies (sie tritt leider auch bei solchen Babys auf) und beurteilt die Bissbildung.

Der HNO-Arzt kontrolliert Ohr, Rachen und Nase und der Augenarzt stellt das Vorhandensein / Fehlen von Abweichungen der Sehschärfe von der Altersnorm fest.

Natürlich müssen Sie eine allgemeine Urin- und Blutanalyse durchführen. Bei Bedarf können Spezialisten zusätzliche Studien verschreiben.

Wenn Sie also den Zeitplan für die ärztliche Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr einhalten, können Sie "den Finger am Puls der Zeit halten" und beim Auftreten einer Krankheit sofort mit der Behandlung beginnen.

1.3 Die Bedeutung der ärztlichen Untersuchung für die Gesundheit des Kindes

Es ist schwer, die Bedeutung der ärztlichen Untersuchung für die Gesundheit eines Kindes zu überschätzen. Die regelmäßige Beobachtung durch wichtige Spezialisten ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Körpers des Kindes zu überwachen, Krankheiten im Anfangsstadium zu erkennen und erfolgreich zu behandeln, um Exazerbationen zu verhindern.

Die von russischen Kinderärzten entwickelte Dispensary-Methode zur Versorgung von Kindern ist der wichtigste Teil der Arbeit von Kinder-Polikliniken und feldscher-geburtshilflichen Zentren.

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist eine besonders wichtige Zeit. Wie ein Kind zu diesem Zeitpunkt wächst und sich entwickelt, bestimmt weitgehend seine zukünftige Gesundheit und Entwicklung. Die Aufgaben der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr sind die dynamische Begleitung ihrer Entwicklung und die rechtzeitige Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen, Vorsorgeuntersuchungen aller Kinder (einmal im Monat im Jahr) zur Erkennung von Frühformen der Erkrankung , aktive dynamische Überwachung von Kindern mit Abweichungen von der Norm. Gesundheit.

Massenvorsorgeuntersuchungen gesunder Kinder des ersten Lebensjahres zielen nicht nur darauf ab, die Krankheit zu erkennen und zu behandeln, sondern auch eine Veranlagung dafür zu erkennen und die Möglichkeit einer zukünftigen Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Zu den Faktoren, die für viele Krankheiten bei Kindern im ersten Lebensjahr prädisponieren, gehören eine verschlimmerte Schwangerschaft (frühe und späte Toxikose, beeinträchtigte uteroplazentare Zirkulation, Infektionen, chemische und physikalische Faktoren) und erschwerte Wehen (Frühgeburt, Nachreifung, schnelle und verlängerte Wehen, geburtshilfliche Vorteile) , lange wasserfreie Zeit, Kaiserschnitt usw.).

Prädisponierende Faktoren sind auch ein Verstoß gegen die Fütterungsprinzipien (frühe unsachgemäße Misch- und Kunstfütterung, fehlende Diät, verspätete und falsche Einführung zusätzlicher Ernährungsfaktoren, Vitamine, Beikost), Pflegefehler (Schlaf- und Wachheitsstörungen, unzureichende Aufenthalt an der frischen Luft) und Erziehung, unzureichende Beachtung von Abhärtungsmaßnahmen oder deren Fehlen.

Krankenschwestern oder Sanitäter sollten eine große gesundheitsaufklärende Arbeit leisten, indem sie den Müttern die Bedeutung der richtigen Ernährung, Ernährung und Temperierung für das Kind erklären.

Die klinische Untersuchung gesunder Kinder im ersten Lebensjahr besteht neben der monatlichen Vorsorgeuntersuchung aus Konsultationen, Orthopäden nach 1, 6 und 9 Monaten, in Absprache mit einem Augenarzt nach 1 Monat. Mit 3 oder 6 Monaten. Ein Bluttest sollte durchgeführt werden, um eine Anämie zu erkennen. Im Alter von 1 Jahr wird das Kind von einem Augenarzt, Orthopäden, Neuropsychiater untersucht, Blut- und Urintests sollten durchgeführt werden. Die Anthropometrie (Messung von Körpergewicht, Körpergröße, Brust- und Kopfumfang) sollte monatlich durchgeführt und die psychophysische Entwicklung festgehalten werden.

Kinder mit Anämie, Rachitis, chronischen Ernährungsstörungen, exsudativer und lymphatischer Diathese, die an akuten Atemwegs- und Darmerkrankungen und Lungenentzündung gelitten haben, sowie Kinder mit Geburtstrauma und Frühgeborenen sollten unter besonderer ärztlicher Aufsicht aufgenommen werden.

Medizinisches Personal auf mittlerer Ebene muss viel organisatorische und sanitäre und pädagogische Arbeit leisten, um die Ursachen der Anämie (darunter - Ernährungsfehler, Pflege, häufige akute Infektionskrankheiten) zu beseitigen, die Pflege und das Regime, die Korrektur der Ernährung zu verbessern und zu normalisieren (Eiweiß tierischen Ursprungs, Vitamine, Spurenelemente).

Kinder mit chronischen Essstörungen (Unterernährung und Übergewicht) werden alle 2-3 Wochen einmal untersucht. Pflegekräfte sollten gemeinsam mit ihren Eltern viel sanitäre und pädagogische Arbeit leisten, um die Ursachen für Dystrophien (Mängel in Pflege und Ernährung, häufige Erkrankungen, Geburtsfehler etc.) zu erkennen und zu beseitigen.

Kinder mit konstitutionellen Anomalien (exsudative und lymphatische Diathese) werden einmal im Monat beobachtet, sie sollten mit Spezialisten - einem Dermatologen und einem Allergologen - konsultiert werden. Diese Kinder werden zweimal im Jahr Blut- und Urintests, skatologischen Untersuchungen unterzogen und überwachen die Dynamik des Körpergewichts.

Kinder, die bis zu 3 Monaten eine akute Atemwegserkrankung hatten, erneut daran erkranken und die bis zu 1 Jahr an einer Lungenentzündung litten, stehen bis zu 1 Jahr unter ärztlicher Beobachtung. Sie werden in der ersten Jahreshälfte 2 mal im Monat untersucht, in der zweiten - 1 mal in 2 Monaten.

Während des Beobachtungszeitraums werden gesundheitsfördernde Aktivitäten unter Berücksichtigung von Hintergrunderkrankungen durchgeführt, darunter Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen und restaurative Therapie. Es werden Konsultationen mit einem HNO-Arzt und einer nasopharyngealen Hygiene durchgeführt. Härteverfahren sind von großer Bedeutung. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Überwachung ist eine Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen und Rezidiven von Lungenentzündungen und akuten Atemwegsinfektionen. Die Streichung aus dem Register der an einer Lungenentzündung erkrankten und wieder erkrankten Kinder erfolgt 10-12 Monate nach klinischer und radiologischer Genesung.

Kinder, die eine akute Darmerkrankung durchgemacht haben, werden 1 Mal in 2 - 3 Wochen beobachtet, wobei der Stuhlgang und die Dynamik der Körpergewichtszunahme berücksichtigt werden. Stuhluntersuchungen auf Darmflora, skatologische Untersuchungen und Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Sie werden aus dem Register entfernt, wenn Ruhr nach 1 Monat übertragen wird, wenn Salmonellose übertragen wird - nach 3 Monaten, vorbehaltlich negativer bakteriologischer Tests.

Kinder mit intrakraniellem Geburtstrauma während der Neugeborenenzeit sollten von einem Neuropathologen untersucht werden, nach seiner Ernennung wird die Behandlung durchgeführt, falls erforderlich, werden Konsultationen eines Augenarztes, Chirurgen und HNO-Arzts organisiert. In der ersten Jahreshälfte werden sie alle 2 Wochen untersucht, in der zweiten - alle 3 Monate. Ein Neuropsychiater untersucht Kinder 1 Mal in 2 - 3 Monaten, ein Augenarzt - 1 Mal in 6 Monaten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der gemeinsamen Beobachtung und Behandlung mit einem Neuropathologen ist das Fehlen einer Progression und Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen. Vorbeugende Impfungen und Abmeldungen werden nur nach Abschluss eines neuropsychiatrischen Facharztes durchgeführt.

Frühgeborene und Zwillinge mit einem Gewicht von 2-2,5 kg werden im 1. Monat, im Alter von 1-6 Monaten wöchentlich - einmal alle 2 Wochen, in der zweiten Jahreshälfte - einmal monatlich beobachtet. Im 1. Lebensmonat werden Konsultationen eines Chirurgen, Orthopäden, Neuropathologen, Augenarztes empfohlen.

Zum Abschluss des ersten Kapitels der Kursarbeit sollte gesagt werden, dass eine ordnungsgemäß organisierte Apothekenbeobachtung von Kindern des ersten Lebensjahres, eine frühzeitige Erkennung, eine rechtzeitige und korrekte Behandlung verschiedener Pathologien bei ihnen ein starker Faktor für die Heilung ist Kinderpopulation; Apothekenbeobachtung verbessert die Gesundheitsindikatoren von Kindern nicht nur im ersten Lebensjahr, sondern auch im höheren Alter spürbar.

Kapitel 2. Die Rolle einer Krankenschwester bei der Durchführung klinischer Untersuchungen

2.1 Arbeit an der prophylaktischen medizinischen Untersuchung der Kinder des ersten Jahres der GBUZ SK "GDB von Pjatigorsk"

Die Arbeiten werden gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 29. November 2007 durchgeführt. Nr. 987, durch Erlass des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 19. Januar 2007 Nr. 50, Nr. 33 vom 15. Januar 2007 und Nr. 307 vom 28. April 2007.

Verteilungskommission arbeitet Geld erhalten auf den Coupons 3-1 und 3-2 generische Zertifikate zwischen den Kategorien des medizinischen Personals. Die Kommission hält monatliche Sitzungen zur Mittelverteilung entsprechend der tatsächlichen Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer ab, Sitzungen werden protokolliert. Auf Grundlage der Protokolle wird ein Auftrag für die Institution erteilt.

Die organisatorische und methodische Arbeit und die Kontrolle der GBUZ SK "GDB von Pjatigorsk" werden bei der Ausstellung der Coupons 3-1, 3-2 von generischen Zertifikaten gemäß den Anweisungen, Notizbüchern für die Registrierung von Coupons, Registern von generischen Zertifikaten durchgeführt.

Die Analyse der Richtigkeit der Registrierung der Coupons 3-1, 3-2 wird durchgeführt. Alle zehn Tage, nach 6 Monaten Apothekenbeobachtung, werden die ausgefüllten Coupons des Kindes dem Statistikamt übergeben.

Jeden Monat wird bei der staatlichen Einrichtung der Regionalabteilung Stawropol des Sozialversicherungsfonds der Russischen Föderation ein Antrag auf Überweisung von Geldern an die staatliche Haushaltsgesundheitseinrichtung des Kinderkrankenhauses von Pjatigorsk gestellt, um die medizinische Versorgung von Kindern zu bezahlen des ersten Lebensjahres für die ersten und zweiten 6 Monate der ärztlichen Beobachtung.

Organisiert die monatliche Erstellung einer Rechnung für die Zahlung mit der Beifügung der Coupons der generischen Zertifikate und des Registers der Coupons der generischen Zertifikate.

Das Register der Coupons der generischen Zertifikate wird der regionalen Zweigstelle der FSS zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2015 wurden Rechnungen für generische Zertifikate in Höhe von 3.807 OOO Rubel (davon 2.947.021,49 Rubel für Löhne und 859.978,51 Rubel. für Steuern).

Auf der Grundlage des GBUZ SK "Stadtkinderkrankenhauses" in Pjatigorsk wird die zweite Stufe des neonatalen und audiologischen Screenings für Kinder durchgeführt, die positive oder fragwürdige Ergebnisse der ersten Stufe erhalten haben. Im Jahr 2015 wurden im Rahmen der zweiten Stufe des Neugeborenenscreenings auf Wunsch des Neugeborenenscreeninglabors in Stavropol 66 Kinder auf Erbkrankheiten untersucht, 4 Krankheitsfälle identifiziert und bestätigt, wofür die regionalen Spezialisten hinzugezogen wurden rechtzeitig wurde die notwendige Ernährung verordnet und die vollständige Behandlung verordnet. ...

Im Jahr 2015, Stand 14.12.2015, wurden im Rahmen der zweiten Stufe des audiologischen Screenings bei Kindern, die nicht in der Entbindungsklinik audiologisch untersucht wurden oder Risikofaktoren aufweisen, 596 Kinder untersucht; Es wurden 6 Fälle von Hörverlust festgestellt, alle Kinder wurden pünktlich zur Beratung und Behandlung zu regionalen Spezialisten - Audiologen - geschickt.

Im Jahr 2015 wurde die Umsetzung einer der wichtigsten Richtungen des nationalen Projekts "Gesundheit" fortgesetzt - ärztliche Untersuchung von Kindern unter einem Jahr.

Um dies umzusetzen, hat der Regionalfonds für die obligatorische Krankenversicherung (SKFOMS) von Stawropol 32 Verträge mit Gesundheitseinrichtungen zur Finanzierung der Kosten im Zusammenhang mit der ärztlichen Untersuchung dieser Kategorie von Kindern abgeschlossen.

Aufgrund des Fehlens der erforderlichen zugelassenen Arten medizinischer Tätigkeiten in einigen medizinischen Organisationen schlossen medizinische Organisationen 89 Verträge für die fehlenden Arten von Tätigkeiten ab, um den Standard der klinischen Prüfung zu erfüllen.

Tabelle 1 - Die Inzidenz der Kinderpopulation bis zu 1 Jahr

Nosologie

Morbidität

Morbidität pro 1000 Kinder

Inklusive OKI

Erkrankungen des endokrinen Systems

Erkrankungen des Blutes und der Hämatopoetik

Krankheiten nervöses System

Erkrankungen des Auges

Vxa-Erkrankungen

Erkrankungen der Atemwege

Erkrankungen des Verdauungssystems

Erkrankungen des Urogenitalsystems

Einzelstaaten

perinatale Periode

Angeborene Fehlbildungen

Die Inzidenz von Kindern unter einem Jahr im Alter von 3 Jahren nimmt tendenziell ab (im Jahr 2015 um 10 % gegenüber 2014). Die Inzidenz des endokrinen Systems (um 20 %), des Nervensystems und angeborener Fehlbildungen (um 18 %) nahm leicht zu, Augenerkrankungen (um 8 %) weniger signifikant. Atemwegserkrankungen (um 10 %) und individuelle Zustände der Perinatalperiode (um 13,5 %) sind deutlich zurückgegangen.

Auf einem stabilen Niveau - das Auftreten von HNO-Organen, des Verdauungssystems, des Urogenitalsystems. In der Morbiditätsstruktur stehen Atemwegserkrankungen immer noch an erster Stelle -8%, an zweiter Stelle stehen individuelle Zustände der Perinatalperiode mit 13%. Diese Indikatoren entsprechen dem nationalen Durchschnitt.

Reis. 1. Ergebnisse der klinischen Untersuchung 2015

Trotz einer Reihe von Schwierigkeiten bei der Durchführung von prophylaktischen medizinischen Untersuchungen: Schließung stationärer Einrichtungen und Verlegung dieser Kinder in andere Einrichtungen, Fehlen einer zugelassenen medizinischen Tätigkeit in fast allen medizinischen Einrichtungen, im Jahr 2015 die Anzahl der Kinder, die sich einer Prophylaxe unterzogen haben ärztliche Untersuchungen erhöht.

Möglich wurde dies im Zusammenhang mit der gemeinsamen organisatorischen Arbeit von Spezialisten des SKFOMS, des Gesundheitsministeriums des Territoriums, medizinischer Einrichtungen, der ständigen Aktualisierung der Listen der Kinder unter einem Jahr, der Überwachung der Zusammensetzung der stationären Einrichtungen dieser Kategorie von Kindern, um neue Personen zu identifizieren, die sich keiner ärztlichen Untersuchung und Wiederholungsuntersuchungen in diesen Einrichtungen unterzogen haben.

Durch die jährliche ärztliche Untersuchung von Kindern unter einem Jahr ist 2015 die Zahl gesunder und präventivbedürftiger Kinder gestiegen.

Reis. 2. Indikatoren der ärztlichen Untersuchung

Bei jeder Routineuntersuchung muss der Kinderarzt die Anamnese klären, Daten zu vergangenen Erkrankungen, Ernährungsumstellungen, sozialen Verhältnissen für den Zeitraum seit der vorangegangenen Untersuchung analysieren und Beschwerden erkennen. An der Rezeption nimmt das Kind anthropometrische Messungen vor (Körpergewicht, Länge, Kopf- und Brustumfang). Das Niveau und die Harmonie der körperlichen Entwicklung werden anhand von Zentiltafeln beurteilt.

2.2 Die Rolle einer Krankenschwester bei der Beobachtung von Apotheken

Der Betrieb einer Ambulanz, also einer Kinderklinik, ist nach dem Stadtteilprinzip aufgebaut. Kinder im pädiatrischen Bereich werden von einem Kinderarzt und einer Krankenschwester betreut – von der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus bis zur ärztlichen Betreuung im Jugendamt.

Die Bezirkskrankenschwester überwacht systematisch die Entwicklung gesunder Kinder zu Hause, zusammen mit dem Arzt führt sie die präventive Aufnahme gesunder Kinder durch; überwacht die Umsetzung der ärztlichen Verordnungen zur Vorbeugung von Rachitis. Gemeinsam mit dem Arzt plant sie monatliche Vorsorgeimpfungen, bereitet diese bei Bedarf vor, ruft Kinder in die Klinik und wertet die Reaktion nach der Impfung aus.

Bereitet Kinder auf die Aufnahme in Vorschuleinrichtungen vor; steuert die Richtung von Kindern zur Untersuchung durch enge Spezialisten und Laboruntersuchungen. Sie beschäftigt sich auch mit den Fragen der rationellen Ernährung von Kindern, der Organisation von Anti-Epidemie-Maßnahmen und der sanitären und hygienischen Aufklärung von Eltern und Kindern, führt dynamisches Monitoring von Kindern aus Risiko- und Erholungsgruppen durch.

Bei der medizinischen Versorgung akut erkrankter Kinder nach ärztlicher Verordnung injiziert eine Krankenschwester Medikamente, führt die notwendigen Eingriffe durch und nimmt Abstriche; überwacht den Zustand des Patienten.

An bestimmten Wochentagen werden gesunde Kinder des 1. Lebensjahres in die Klinik aufgenommen. Informationen darüber, wen sie zum Termin einladen soll, entnimmt die Pflegekraft dem Arbeitsplan des Kreiskinderarztes; informiert die Eltern im Voraus, stellt Gutscheine für einen Facharzttermin und eine Überweisung zum Labor aus.

Die örtliche Krankenschwester ist die erste Assistentin des Kinderarztes an der Rezeption. Zu ihren Aufgaben gehört die Vorbereitung des Büros, danach bringt sie die Entwicklungsgeschichten der Kinder aus dem Register. Während eines prophylaktischen Termins regelt es den Patientenfluss. Führt Anthropometrie durch, gibt Ernährungsberatung, führt gezielte Gespräche, vermittelt den Eltern die Fertigkeiten und Elemente der Massage und Gymnastik, hilft dem Arzt bei der Dokumentation, erteilt Überweisungen zu Untersuchungen, erstellt Unterlagen für kostenlose Lebensmittel und Medikamente, schreibt Rezepte unter Aufsicht von a Arzt.

Die Schirmherrschaft für Kinder unter 1 Jahr erfolgt nach ihrer Gesundheitsgruppe. Die Anzahl der Gönnerschaften wird vom örtlichen Arzt festgelegt. Die Erstbetreuung eines Neugeborenen wird in den ersten 3 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von einer örtlichen Krankenschwester zusammen mit einem Arzt durchgeführt.

In der ersten Woche eines gesunden Neugeborenen untersucht die Krankenschwester zweimal und dann im ersten Monat wöchentlich. Der örtliche Kinderarzt erstellt einen Plan für eine solche Beobachtung. Kinder aus der Risikogruppe und mit Pathologie werden außerplanmäßig untersucht. In der 1. Jahreshälfte wird das Kind alle 2 Wochen von der Pflegekraft untersucht, in der 2. Hälfte des 1. Lebensjahres - einmal im Monat.

Gefährdete oder als Kinder einer sozial gefährlichen Situation registrierte Kinder sollten in erster Linie von einer Bezirkskrankenschwester bevormundet werden.

Lassen Sie uns einige grundlegende Dokumente auflisten, deren Pflege in der Verantwortung der Bezirkskrankenschwester liegt: ein Notizbuch für die Aufzeichnung der Arbeit zu Hause der Bezirkskrankenschwester (Vordruck Nr. 116 / y), die Geschichte der Entwicklung des Kindes ( f. Nr. 112 / u); ärztliches Attest für ein behindertes Kind seit der Kindheit (Formular-Nr. 080 / j), Ambulantes Operationsbuch (Formular-Nr. 069 / j), Impfpass (Formular-Nr. 063/y), Infektionsregister (Formular-Nr. 060 / j), ein Buch zur Erfassung der Hausbesuche des Arztes (f. Nr. 031/j), ein Verfahrenstagebuch (f. Nr. 029 / j), ein Überweisungsprotokoll für Beratungs- und Hilfsbüros (f. Nr. 028 / j), ein Auszug aus der Anamnese der kindlichen Entwicklung (f. Nr. 027 / j), ein Coupon für einen Arzttermin (f. Nr. 025-4), ein statistischer Coupon zur Erfassung endgültiger (festgelegter) Diagnosen (f. Nr. 025-2), eine Karte zur Terminvereinbarung beim Arzt (f. Nr. 040 / y), ein Tagebuch über die Arbeit des Pflegepersonals der Poliklinik (f. Nr. 039 / u), eine Karte für die Anmeldung zur ärztlichen Untersuchung (f Nr. 131 / u).

Die Hauptaufgabe der Kreiskrankenschwester ist die präventive Arbeit zur Bildung eines gesunden Kindes und die ärztliche Betreuung kranker Kinder zu Hause nach ärztlicher Verordnung.

Um dieses Problem zu lösen, führt eine Krankenschwester eine Vielzahl von Aktivitäten durch:

Führt Schwangerschaftsvorsorge für Schwangere in seinem Territorium durch, erkennt aktiv Verstöße gegen das Wohlbefinden einer Schwangeren und informiert umgehend den Geburtshelfer-Gynäkologen der Geburtsklinik und den Kreiskinderarzt darüber;

Gemeinsam mit dem Kreis-Kinderarzt besucht er Neugeborene in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik;

Bietet eine systematische Beobachtung von gesunden und kranken Kindern;

Überwacht die Durchführung von Arztterminen durch die Eltern;

Sie plant, vorbeugende Impfungen für Kinder durchzuführen, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen, lädt Kinder ein, sich in der Klinik impfen zu lassen;

Führt Arbeiten zur rechtzeitigen Organisation ärztlicher Untersuchungen von Kindern durch, die bei Apotheken registriert sind;

Führt medizinische Verfahren durch, die von einem Arzt zu Hause verschrieben werden;

Unterstützung des Arztes bei ärztlichen Untersuchungen von Kindern (führt Anthropometrie durch, erstellt Rezepte, Bescheinigungen, Überweisungen, Behindertenausweise, Entlassungen, überwacht die Aufnahmereihenfolge);

Führt Elterngespräche vor Ort und in der Klinik zur Entwicklung und Erziehung eines gesunden Kindes und zur Vorbeugung von Krankheiten;

Führt Arbeiten zur Vorbereitung einer öffentlichen Sanitäranlage auf der Baustelle durch, zusammen mit Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen von Kindern auf der Baustelle; Sauberkeitsrazzien, organisiert Treffen der Bevölkerung mit einem Arzt.

Zur Durchführung der Präventionsarbeit mit gesunden Kleinkindern ist im Rahmen der Kinderpoliklinik ein Büro für Präventionsarbeit mit Kindern (Büro eines gesunden Kindes) eingerichtet. Für die Arbeit in einer Poliklinik mit bis zu 10 Tausend Kindern ist 1 Stelle vorgesehen, über 10 Tausend Kinder - 2 Stellen von Krankenschwestern für die vorbeugende Arbeit mit gesunden Kindern.

Die Hauptaufgabe eines gesunden Kinderbüros besteht darin, den Eltern die Grundregeln der Erziehung eines gesunden Kindes (Aufsicht, Ernährung, Sportunterricht, Abhärtung, Pflege etc.) zu vermitteln, um Krankheiten und Abweichungen in der körperlichen Entwicklung eines Kindes vorzubeugen.

Fazit

Vorsorgeuntersuchungen sind regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen des Körpers, die zur Erhaltung der Gesundheit erforderlich sind. Die ambulante Untersuchung von Kleinkindern ist besonders wichtig, da in diesem Stadium mögliche identifizierte Probleme beseitigt werden können und dies einfacher ist, während das Baby noch klein ist als später.

Die Erstversorgung eines Neugeborenen erfolgt in den ersten drei Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik gemeinsam mit einer Krankenschwester. Wenn das erste Kind in der Familie geboren wird, muss es am ersten oder zweiten Tag nach der Entlassung besucht werden. Bei seiner ersten ärztlichen und pflegerischen Schirmherrschaft eines Neugeborenen erfährt der Kinderarzt das Vorliegen von Risikofaktoren in der Anamnese: Erhebung der biologischen Vorgeschichte (Schwangerschaftsverlauf, Geburt, frühe Neugeborenenzeit), Sozialgeschichte (Familienzusammensetzung, Material, Wohn- und sanitäre Bedingungen) sowie die Erbgeschichte. Führt eine gründliche Untersuchung des Kindes durch, bewertet die neuropsychische und körperliche Entwicklung, das Vorhandensein von Abweichungen im Gesundheitszustand. Auf Basis einer umfassenden Auswertung der gewonnenen Daten bestimmt es die Gesundheitsgruppe, ordnet das Kind ggf. einer bestimmten Risikogruppe zu.

Die Krankenschwester gibt Ratschläge zur Pflege, Ernährung, lehrt die Mutter die Elemente der Massage, Gymnastik, Abhärtung, formalisiert ihre entwicklungsgeschichtliche Schirmherrschaft und lädt die Mutter zu einem Termin beim Kinderarzt ein. Bei jeder Routineuntersuchung muss der Kinderarzt die Anamnese klären, Daten zu vergangenen Erkrankungen, Ernährungsumstellungen, sozialen Verhältnissen für den Zeitraum seit der vorangegangenen Untersuchung analysieren und Beschwerden erkennen. An der Rezeption nimmt das Kind anthropometrische Messungen vor (Körpergewicht, Länge, Kopf- und Brustumfang). Das Niveau und die Harmonie der körperlichen Entwicklung werden anhand von Zentiltafeln beurteilt.

Nach den Daten der Schirmherrschaft der Krankenschwester und dem Gespräch mit den Eltern wird nach den Indikatoren der neuropsychischen Entwicklung eine Gruppe von CPD gezeigt und das Verhalten des Kindes beurteilt. Nach einer objektiven Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose: "gesund", "von irgendeiner Pathologie bedroht" (Risikogruppe) oder "krank" (Diagnose) und gibt auch die Gesundheitsgruppe von eins bis fünf an, die Risikogruppe .

Bei der Aufnahme der Mutter werden Empfehlungen zum Regime, zur rationellen Ernährung, zur Art der Härteverfahren und zur Erziehung des Kindes gegeben. Darüber hinaus kann dem Kind eine Vitamin-D-Kur, Eisenpräparate usw. verordnet werden. Die Frage der vorbeugenden Impfungen wird geklärt und bei Kontraindikationen wird eine ärztliche Absage ausgesprochen. Gemeinsam mit den Eltern wird sanitäre und pädagogische Arbeit geleistet. Alle Daten fließen in Form von einheitlichen Aufzeichnungen in die Entwicklungshistorie ein.

Referenzliste

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2. Gesetzliche Unterstützung von Reformen im Gesundheitswesen in Russland // Probleme der gesetzlichen Unterstützung der obligatorischen Krankenversicherung in der Russischen Föderation: analytisches Bulletin. - M., 2011. - Nr. 229. - S. 7? 9

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7. Öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitswesen: Lehrbuch für Universitäten / Ed. Yu. P. Lisitsyna. - M., 2011 .-- 668 S.

8. Organisatorische Ansätze zur Verbesserung der Aktivitäten von Pflegekräften medizinischer und präventiver Einrichtungen auf regionaler Ebene (Leitlinien) / Z. A. Korenchuk, M. A. Podduzhnaya, B.C. Sheludko, Sh. A. Biktaev. - Dauerwelle, 2010 .-- 72p.

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10. Pavlov Yu I. Krankenschwester mit Hochschulausbildung als Organisator von ärztlichen Prüfungen (zur Erweiterung des beruflichen Anwendungsspektrums von Absolventen der Bundesoberschule) // Hauptkrankenschwester. - 2013. - Nein.? 2. - S. 10? 12

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17. Cheltsova AA, Kamynina NN Auslandserfahrung mit der Standardisierung der Pflegetätigkeit // Krankenschwester. - 2011. - Nein.? 8. - S. 20? 22.

18. Shchepin OP, Medic VA Öffentliche Gesundheit und Gesundheitsfürsorge: Lehrbuch - M., 2011. - 592 p.

Anhang

Sonderfahrplan für die nächste Fahrt mit dem Baby zum Arzt

Alter des Kindes

Kinderarzt

Fachärzte

Ziele der Inspektion

Neugeborenes

Unmittelbar nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus kommen der Kreiskinderarzt und die Krankenschwester ins Haus. Die Häufigkeit der Arztbesuche beträgt mindestens 4 Mal (am 1., am 2. Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, am 10. und 20. Tag) pro Monat. Außerdem besucht eine Krankenschwester das Kind.

· Diagnose und Beurteilung des Zustands des Neugeborenen;

· Mit der Mutter des Babys über die Vorteile des Stillens sprechen.

· Eine Elternbefragung über den Zustand des Kindes im letzten Zeitraum;

· Wiegen eines Kindes, Messen von Wachstum, Volumen von Kopf, Brust, Fontanellen, Thermometrie;

· Allgemeine Untersuchung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, Nabel;

· Einschätzung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes;

Überweisung zu weiteren Untersuchungen, Überweisung an andere Fachärzte, Auswahl der meisten effektive Methode Behandlung.

Vom zweiten Monat bis zum sechsten Monat finden monatliche Konsultationen mit einem Kinderarzt statt.

Neurologe

· Diagnostik des Funktionszustandes des Körpers, neuropsychische Entwicklung (CPD);

· Sammlung von Informationen und Bewertung des Verhaltens des Kindes;

· Zuordnung von Risikogruppen für Verhaltensabweichungen.

Kinderorthopäde

· Diagnostik der allgemeinen körperlichen Entwicklung des Kindes, struktureller Merkmale seines Skeletts und seines Bewegungsapparates;

Augenarzt

· Bestimmung der Sehschärfe durch die Reaktion der Fixierung auf das Objekt;

· Untersuchung der Muskulatur (Augenbewegungen in verschiedene Richtungen), der Tränenwege (Durchgängigkeit der Tränenkanäle), der Augenlider (Nützlichkeit des Öffnens und Schließens der Augenlider) sowie des Augenhintergrundes.

Geplante monatliche Kinderarztkonsultation

Neurologe

· Diagnostik und Beurteilung des Funktionszustandes des Körpers;

· Nichtmedikamentöse (Massage, Gymnastik, Schwimmbad) und medikamentöse Methoden zur Korrektur von Gesundheits- und Entwicklungsstörungen (sofern vorhanden).

6 Monate

Geplante monatliche Kinderarztkonsultation

Neurologe

· Bestimmung des psychomotorischen Entwicklungsstandes des Kindes, der einer bestimmten Entwicklungszone entspricht.

Augenarzt

· Kontrolle der Refraktionsdynamik des Auges (vergleichen Sie die neu gewonnenen und primären Daten dieser Studie). Wenn es eine Verschiebung in Richtung Minusrefraktion gibt, besteht möglicherweise eine Prädisposition für die Entwicklung von Myopie;

· Erkennung von Strabismus.

HNO-Arzt (HNO)

· Audit des Hörorgans - · ggf. die Ernennung einer medikamentösen Therapie.

Kardiologe

· Untersuchung zur rechtzeitigen Erkennung von Herzfehlern, Rheuma, diffusen Bindegewebserkrankungen, Arthritis und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei einem Kind.

9 Monate

Geplante monatliche Kinderarztkonsultation

Kinderzahnarzt

· Erkennung von Erkrankungen der Schleimhaut: Candidiasis, Stomatitis;

· Kontrolle des Durchbruchs und des Zahnwachstums;

Neurologe

· Bei Bedarf.

Kinderorthopäde

· Bei Bedarf.

12 Monate

Geplante monatliche Kinderarztkonsultation

Neurologe

Geistige Einschätzung, Sprachentwicklung Kind, neurologischer Status.

Kinderorthopäde

· Kontrolle der körperlichen Entwicklung des Babys;

· Überprüfung der Korrektheit der Fußformation.

Kinderzahnarzt

· Identifizierung möglicher Zahnerkrankungen, einschließlich Kinderkaries, die durch falsche Ernährung oder die Gewohnheiten einiger Kinder auftritt.

HNO-Arzt (HNO)

· Kontrolle von Ohr, Rachen, Nase;

Bei Bedarf Waschen und Bearbeiten der Mandeln, Nasopharynx, Absaugen von Schleim aus der Nase, Waschen der Gehörgänge.

Augenarzt

· Erkennung von Abweichungen der Sehschärfe von der Altersnorm;

· Identifizierung bisher unbemerkter angeborener Erkrankungen, wie Grauer Star und Glaukom, latente Entzündungsprozesse.

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Die klinische Untersuchung ist ein Komplex von medizinischen Untersuchungen (vorbeugend, vorläufig, periodisch) und Interventionen (Laboruntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, Funktionsdiagnostik), die darauf abzielen, pathologische Zustände, Krankheiten und Risikofaktoren für ihre Entwicklung zu erkennen.

Die Kinderzahnklinik Nr. 1 nimmt an folgenden Arten von Apothekenuntersuchungen der Kinderpopulation teil:

ärztliche Untersuchungen von Minderjährigen;

- ärztliche Untersuchung von Waisen und Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, einschließlich der adoptierten (Adoptierten), unter Vormundschaft (Vormundschaft) gestellten Kinder, die in einer Pflegefamilie oder Pflegefamilie untergebracht sind;

klinische Untersuchung von Waisen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen.

Durchführung ärztliche Untersuchungen von Minderjährigen wird durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. Dezember 2012 Nr. 1346n "Über das Verfahren für Minderjährige, sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich bei der Zulassung zu Bildungsinstitutionen und während der Studienzeit in ihnen."

Durchführung ärztliche Untersuchung von Waisen und Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, einschließlich der Adoptierten (Adoptivten), die unter Vormundschaft (Vormundschaft) aufgenommen wurden, in eine Pflege- oder Pflegefamilie wird durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 11. April 2013 N 216n "Über die Genehmigung des Verfahrens der ärztlichen Untersuchung" geregelt von Waisen und Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, einschließlich derjenigen, die adoptiert (adoptiert), unter Vormundschaft (Vormundschaft) aufgenommen wurden, in eine Pflege- oder Pflegefamilie aufgenommen wurden",

Durchführung klinische Untersuchung von Waisen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen geregelt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 15. Februar 2013 N 72n "Über die Durchführung der klinischen Untersuchung von Waisen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen, die sich in stationären Einrichtungen aufhalten",

Eine notwendige Voraussetzung für eine ärztliche Untersuchung oder Vorsorgeuntersuchung ist eine Sommerresidenz informierte freiwillige Einwilligung ein Minderjähriger oder sein gesetzlicher Vertreter für medizinische Eingriffe.

Klinische Untersuchung von Waisen und Kindern ohne elterliche Fürsorge

Klinische Untersuchung ist ein Maßnahmenpaket, das eine ärztliche Untersuchung durch Ärzte mehrerer Fachrichtungen und die Anwendung der erforderlichen Untersuchungsmethoden umfasst, und wird in Bezug auf Waisen und Kinder durchgeführt, die ohne elterliche Betreuung zurückgelassen wurden, einschließlich der adoptierten (Adoptivten), die unter Vormundschaft (Vormundschaft), in der Aufnahme- oder Pflegefamilie, mit Ausnahme von Waisen und Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, Aufenthalt in stationären Einrichtungen

Ärztliche Untersuchungen von Minderjährigen:

eins). Untersuchungen durch Ärzte:

Kinderarzt,

Neurologe,

Augenarzt,

Arzt - Kinderchirurg,

HNO-Arzt,

Geburtshelfer-Gynäkologe,

Traumatologe-Orthopäde,

Kinderpsychiater (bis 14 Jahre),

Arzt - Kinderurologe-Androloge,

Kinderzahnarzt (ab 3 Jahren),

Arzt - Kinderendokrinologe (ab 5 Jahren),

Jugendpsychiater (ab 14 Jahren).

Jungen werden von einem Kinderurologen-Andrologen und Mädchen von einem Geburtshelfer-Gynäkologen untersucht.

2). Klinischer Bluttest.

3). Klinische Analyse von Urin.

4). Untersuchung des Blutzuckerspiegels.

5). Elektrokardiographie.

6). Fluorographie (ab 15 Jahren).

7). Ultraschall:

Bauchorgane,

Schilddrüse (ab 7 Jahren),

Fortpflanzungsorgane (ab 7 Jahren),

Die Hüftgelenke werden bei Kindern des ersten Lebensjahres durchgeführt, wenn keine Informationen über den Verlauf der Entwicklung des Kindes vorliegen.

acht). Die Neurosonographie wird bei Kindern des ersten Lebensjahres durchgeführt, wenn keine Informationen über den Verlauf der Entwicklung des Kindes vorliegen.

Klinische Untersuchung von Waisen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen

Die klinische Untersuchung wird jährlich durchgeführt, um pathologische Zustände, Krankheiten und Risikofaktoren für deren Entwicklung frühzeitig (rechtzeitig) zu erkennen, sowie um Gruppen zum Gesundheitszustand zu bilden und Empfehlungen für Waisen und Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu entwickeln in stationären Einrichtungen.

Das wichtigste Glied bei der klinischen Untersuchung der Kinderpopulation ist die Organisation von medizinischen (prophylaktischen) Untersuchungen. In Kliniken gibt es 3 Gruppen von Kindern, die einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden:

Kinder unter 7 Jahren, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen;

Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen;

Schüler.

Es empfiehlt sich, Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern in Form eines dreistufigen Screenings durchzuführen:

Stufe I - vormedizinisch;

Stadium II - Pädiatrie;

Stufe III - spezialisiert.

Auf der prämedizinisches Stadium Labor- und Instrumentenstudien, Anthropometrie, Fragebögen, Blutdruckmessung, Sehschärfe, Dynamometrie werden organisiert.

Auf der pädiatrisches Stadium eine klinische Untersuchung durch einen Kinderarzt mit Auswertung der Daten der präärztlichen Untersuchung und Beurteilung des Gesundheitszustandes des Kindes. Für Schulanfänger und Kinder im schulpflichtigen Alter hat diese Phase den Charakter einer medizinisch-pädagogischen. Lehrer und Psychologen beteiligen sich an seiner Durchführung, um den psychologischen Status, die Funktionsbereitschaft und die Lernanpassung zu beurteilen. Die Ergebnisse dieser Phase werden durch ein gemeinsames medizinisches und pädagogisches Gutachten formalisiert.

Auf der Fachstufe Die ärztliche Untersuchung wird von einem Team von Fachärzten durchgeführt. Nach Abschluss der Vorsorgeuntersuchungen wird eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt. Die Besonderheit in der Arbeit der Kinderpoliklinik besteht darin, dass alle erkrankten Kinder mit akuten Erkrankungen vom Kreisdienst zu Hause betreut werden. Die Klinik empfängt hauptsächlich gesunde Kinder mit chronischen Erkrankungen, sowie wiederkehrende Patienten mit Infektionskrankheiten (ohne Akutereignisse) und Rekonvaleszenten. Die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen von Kindern in kommunalen Polikliniken ist staatlich garantiert und kostenlos, was das Programm der staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bevölkerung vorsieht.

Eltern haben das Recht, eine medizinische Einrichtung für die ärztliche Untersuchung zu wählen. In diesem Fall müssen die Informationen und Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung der Institution vorgelegt werden, in der sich die Hauptakteursakte befindet - "Entwicklungsgeschichte" Baby". Dies ist das wichtigste buchhalterische und operative medizinische Dokument von medizinischen und präventiven Einrichtungen für Kinder, das dazu dient, Daten aus der ärztlichen Überwachung sowie ergriffene medizinische und präventive Maßnahmen zu registrieren. Dieses Dokument ist rechtsverbindlich. Darauf aufbauend werden sachverständige Entscheidungen zum Gesundheitszustand getroffen. Kind.

Wird vor der Anmeldung eines Kindes in einem Kindergarten oder einer Schule eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, so werden das Untersuchungsergebnis und alle Angaben zum Gesundheitszustand in die „Krankenakte“ eingetragen Baby für Bildungseinrichtungen der Vorschule, der Grundschule, der Grundschule, der Sekundarstufe (vollständiger) Allgemeinbildung, der Berufsschulen der Grundschule und der Sekundarstufe, der Waisenhäuser und Internate." Dieses Dokument wird in einer Bildungseinrichtung aufbewahrt ( Kindergarten, dann in der Schule) bis das Kind 17 Jahre alt wird.

Wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung bei Baby wenn eine Krankheit festgestellt wird, verschreibt der Arzt zur genauen Diagnose zusätzliche Untersuchungen (Konsultationen von engen Spezialisten, Labor, instrumentelle Untersuchungen). Der Umfang der Untersuchungen richtet sich nach den diagnostischen Standards, die durch die entsprechenden Verordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation genehmigt wurden.

Auch Kinder mit chronischer Pathologie unterziehen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt einer ärztlichen Untersuchung. Solche Kinder stehen unter ärztlicher Aufsicht, deren Algorithmus, die Häufigkeit der Untersuchungen, eine Liste von Spezialisten und diagnostische Verfahren durch die entsprechenden behördlichen Dokumente festgelegt werden.

Medizinische Vorsorgeuntersuchungen von Kindern, die Bildungseinrichtungen, einschließlich Vorschuleinrichtungen, besuchen, werden von der Verwaltung der Bildungseinrichtung und dem dieser Einrichtung angeschlossenen medizinischen Personal organisiert. Eine ärztliche Untersuchung ist je nach Möglichkeiten in einer Klinik, direkt in einer Schule oder im Kindergarten möglich. Die Option wird von den Verwaltungen der Poliklinik und der Bildungseinrichtung festgelegt.

Vorsorgeuntersuchungen sind freiwillig. Die Notwendigkeit eines Gesundheitszeugnisses Baby die Zulassung zu einer Bildungseinrichtung wird durch abteilungsspezifische Regelungen bestimmt, die dem Bundesgesetz widersprechen. Das Bundesgesetz besagt, dass keiner der Gründe, wie das Fehlen einer Bescheinigung über die abgeschlossene ärztliche Untersuchung, ein Grund für die Verweigerung der Zulassung sein kann Baby an eine Bildungseinrichtung, einschließlich einer Kinderkrippe, eines Kindergartens.

Eltern sollten jedoch verstehen, dass eine ständige dynamische Überwachung der Gesundheit des Kindes in erster Linie im Interesse des Kindes selbst erfolgt, da es ermöglicht, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln sowie der Entwicklung chronischer Krankheiten vorzubeugen.

Von großer Bedeutung bei den Aktivitäten der Kinder-Poliklinik ist Impfarbeiten, das Verfahren wird durch die entsprechenden Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation festgelegt.

Vorbeugende Impfungen werden für Kinder in Impfräumen von Kinderkliniken durchgeführt. Kinder, die Bildungseinrichtungen besuchen, werden in diesen Einrichtungen geimpft. Impfungen zu Hause sind strengstens untersagt.

Kinder, die Vorschuleinrichtungen und Schulen besuchen, müssen ihre Eltern im Voraus über den Tag anstehender Vorsorgeimpfungen informieren. Alle Kinder werden am Tag der Impfung von Ärzten unter Berücksichtigung von Anamnesedaten und Thermometrie untersucht. Bei Kindern mit relativen Kontraindikationen sollten Impfungen nach einem individuellen Schema gemäß den Empfehlungen der zuständigen Spezialisten durchgeführt werden.

Akute Infektionen und nicht ansteckende Krankheiten, Exazerbationen chronischer Krankheiten gelten als vorübergehende Kontraindikationen für die Impfung. Geplante Impfungen werden 2-4 Wochen nach der Genesung durchgeführt. Bei leichten akuten Atemwegsinfektionen erfolgt die Impfung unmittelbar nach der Normalisierung der Temperatur.

Der Zeitpunkt der Impfung wird durch den Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen festgelegt.

Die örtliche Krankenschwester sollte das Kind am Tag nach der Impfung zu Hause besuchen, um die Art der Reaktion darauf abzuklären. Die Krankenschwester informiert den Kreiskinderarzt über die Ergebnisse dieser Besuche und erfasst die Daten zur Reaktion des Kindes auf die Impfung in der Child Development History (f. 112 / J). Die Abrechnung und Kontrolle der Vorsorgeimpfungen erfolgt mit dem "Karte zur Erfassung von Vorsorgeimpfungen" (Formular 063/j), der für jedes Neugeborene und jedes neu im Bereich der Kinderpoliklinik eingetroffene Kind ausgefüllt wird. Derzeit wird der „Impfschein“ in die Gesundheitspraxis eingeführt.
In der Kinder-Poliklinik wird aus den „Präventiven Impfausweisen“ eine Impfkartei erstellt. Ein wichtiger Teil der Organisation der Impfarbeit in einer Poliklinik ist die vollständige und rechtzeitige Registrierung der zu impfenden und im Betriebsbereich der Kinderpoliklinik lebenden Kinder. Zu diesem Zweck bestimmen die Kreiskrankenschwestern jedes Jahr im Oktober-November bei Tür-zu-Tür-Runden die Anzahl der Kinder vor Ort. Die als Ergebnis dieser Arbeit erstellten Listen werden mit den Child Development Stories und dem Impfpass abgeglichen. Die hygienische Aus- und Weiterbildung vor Ort sollte eng mit der Behandlungs- und Präventionsarbeit des Arztes und des Pflegepersonals verbunden sein und planmäßig durchgeführt werden. Im Gegensatz zu einer Poliklinik für Erwachsene umfasst die Struktur einer Kinder-Poliklinik eine Abteilung zur Organisation der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen und eine Abteilung für medizinische und soziale Hilfe.

Plan der Vorsorgeuntersuchungen (prophylaktische ärztliche Untersuchung) von Kindern im Alter von 0 bis 1 Jahr

Plan der Vorsorgeuntersuchungen (prophylaktische ärztliche Untersuchung) von Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren

12 Jahre Kinderarzt - einmal im Quartal
2 Jahre Kinderarzt, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Gynäkologe (Synechien, Entzündungen) bei Mädchen, Urologe (Kryptorchismus, Phimose) bei Jungen allgemeiner Bluttest (CBC), allgemeine Urinanalyse (OAM), Kot auf Eier, Würmer, Schaben auf Enterobiasis
2-3 Jahre Kinderarzt einmal alle 6 Monate
3 Jahre Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Logopäde, Dermatologe UAC, OAM, Kot für Eier, Würmer, Kratzen für Enterobiasis
5-6 Jahre alt
6-7 Jahre alt ähnlich Prüfungen und Prüfungen mit 3 Jahren
7-8 Jahre (Ende Klasse 1) Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Gynäkologe (Synechie, Entzündung) bei Mädchen, Urologe (Kryptorchismus, Phimose) bei Jungen UAC, OAM, Kot für Eier, Würmer, Enterobiasis, Kratzen für Enterobiasis
9-10 Jahre alt (Klasse 5) Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Endokrinologe, Gynäkologe (für Mädchen) EKG, EICHE, OAM, allgemeine Kotanalyse, Kot auf Eier, Würmer
11-12 Jahre alt (Klasse 7) Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Endokrinologe, Gynäkologe (für Mädchen), Urologe (für Jungen) UAC, OAM, allgemeine Kotanalyse, Kot auf Eier, Würmer
14-15 Jahre alt (Klasse 9) ähnlich Prüfungen und Prüfungen im Alter von 11-12 Jahren
15-16 Jahre alt (Klasse 10) ähnlich Untersuchungen und Untersuchungen im Alter von 11-12 Jahren + Fluorographie (FLG)
16-17 Jahre (Klasse 11) ähnlich Prüfungen und Prüfungen im Alter von 11-12 Jahren + FLG

Bevor ein Kind einen Kindergarten, eine Bildungs- oder Sporteinrichtung betritt, muss es sich einem Komplex von medizinischen Untersuchungen - Screening - unterziehen. Die klinische Untersuchung von Kindern im Jahr 2018 kann für jedes Kind durchgeführt werden, eine genauere Diagnostik ist jedoch nicht für jeden vorgesehen. Was beinhaltet das Screening und wie ist der Ablauf des Verfahrens?

Was ist eine prophylaktische ärztliche Untersuchung?

Dabei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entstehung verschiedener Krankheiten in allen Bevölkerungsgruppen zu erkennen und zu verhindern. Das Screening besteht aus Vorsorgeuntersuchungen, Arztbesuchen, Studien, die im Alter durchgeführt werden. Seit 2013 ist die ärztliche Untersuchung von Erwachsenen und Kindern Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung.

Wo und wann findet es 2018 statt

Kostenlose Untersuchung wird in der Stadtklinik durchgeführt. Die Eltern müssen das Kind am Ort der vorübergehenden oder dauerhaften Registrierung und des Studiums in eine medizinische Einrichtung bringen. Wenn Sie gescreent werden können, fragen Sie in der Kinderklinik nach. Ab Januar 2018 wird der Zeitplan für die ärztliche Untersuchung der verschiedenen Altersgruppen bekannt sein. Es ist notwendig, vorab einen Arzttermin über das Register einer Gesundheitseinrichtung oder über ein elektronisches Terminal zu vereinbaren.

Warum brauchen Sie eine ärztliche Untersuchung

Rechtzeitige Diagnose ermöglicht frühes Datum eine gefährliche Krankheit identifizieren, eine geeignete Therapie durchführen. Es gibt Pathologien, die im Anfangsstadium asymptomatisch sind. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller heilt sie. Die medizinische Untersuchung von Kindern ist eine notwendige Reihe von Verfahren, die nicht vernachlässigt werden sollten. Die rechtzeitige Identifizierung von Risikofaktoren für eine Pathologie ist manchmal wichtiger als eine direkte Behandlung in einem fortgeschrittenen Stadium. Darauf zielt die klinische Untersuchung der Kinderpopulation ab.

Gesunde Kinder

Oft entdeckt ein Spezialist während des Screenings Bedingungen, unter denen sich eine bestimmte Krankheit entwickeln kann. Wenn Sie Ihren Lebensstil anpassen, können Sie einen pathologischen Zustand wirklich vermeiden. Wenn Sie beispielsweise zu Fettleibigkeit neigen, müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und körperliche Aktivität hinzufügen. Eltern wissen das bereits, aber wenn der Arzt seine Empfehlungen mit Testergebnissen untermauert und alle "Aussichten" der Fettleibigkeit skizziert, werden Mama und Papa das Problem ernster nehmen.

Die ärztliche Untersuchung von Kindern und eine Reihe von Präventivmaßnahmen reduzieren den Prozentsatz der Entwicklung der häufigsten nicht ansteckenden Krankheiten in der Bevölkerung im Alter von 1-17 Jahren erheblich. Diese schließen ein:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Enterokolitis, Gastroenteritis;
  • Darmpathologie, Gallenblase;
  • Diabetes mellitus;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße;
  • Hörprobleme, Sehvermögen;
  • helminthische Invasionen.

Behinderte Kinder

Für Kinder mit angeborenen oder erworbenen chronischen Erkrankungen, die zu einer Behinderung geführt haben, werden eingehende kostenlose Untersuchungen verordnet. Zusätzliche medizinische Untersuchungen sind erforderlich, um den Gesundheitszustand zu überwachen, Verschlechterungen vorzubeugen und rechtzeitig auf Abweichungen zu reagieren. Die ambulante Beobachtung von Kindern hilft, die wirksamste Therapie zu wählen und Erfolge bei der Behandlung oder Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands zu erzielen.

Sportmedizinische Untersuchung von Kindern

Eine ärztliche Untersuchung von Minderjährigen ist für diejenigen erforderlich, die an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Im Idealfall sollte die sportklinische Untersuchung der Kinder 2018 von allen bestanden werden, die Sportabschnitte besuchen und eine hohe Belastung erhalten. Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend von einem Sportarzt und Fachärzten sorgfältig untersucht. Darüber hinaus können solche Studien durchgeführt werden:

  • EKG auf einem stationären Fahrrad;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenstrahlen des Lichts.

Es ist sehr wichtig zu sehen, was mit dem Herzen unter Stress passiert. Ein detailliertes Screening identifiziert kardiovaskuläre, respiratorische Probleme oder Risikofaktoren. Wenn es keine gesundheitlichen Abweichungen gibt, können Sie die sportlichen Aktivitäten fortsetzen. Bei festgestellten Problemen werden zusätzliche Tests und Untersuchungen zugewiesen, anhand derer festgestellt wird, ob das Kind hochintensive Belastungen aufnehmen kann.

Berufsuntersuchungen von Kindern und Jugendlichen im Auftrag vom 1346н

Das Gesundheitsministerium hat eine Verordnung erlassen, die das Verfahren für die ärztliche Untersuchung festlegt. Im Jahr 2018 wird ein Tiefenscreening für Jungen und Mädchen im Alter von 1, 3, 6, 7, 10, 14-17 Jahren vorgeschrieben. Für eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung müssen Sie eine obligatorische Krankenversicherungspolice (MHI) vorlegen. Stufen der ärztlichen Untersuchung:

  1. Besuch beim Kinderarzt. Der Spezialist misst Größe, Gewicht, einige Körperparameter, fragt nach dem Wohlbefinden des Kindes. Schreibt Anweisungen für Tests, teilt mit, welche Ärzte Sie durchlaufen müssen.
  2. Blut, Urin spenden, altersbedingte Prüfungen bestehen.
  3. Besuch von multidisziplinären Ärzten.

Spezialisten führen vorbeugende, vorläufige und regelmäßige medizinische Untersuchungen durch. Die ersten werden in festgelegten Altersperioden durchgeführt, um Pathologien und Risikofaktoren zu identifizieren. Bei der Zulassung zu Bildungseinrichtungen sind Vorprüfungen erforderlich. Für eine dynamische Überwachung des Gesundheitszustands sind regelmäßige Konsultationen erforderlich. Die klinische Untersuchung von Kindern im Jahr 2018 ist für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich.

Kinder des ersten Lebensjahres

Die Babys werden engmaschig überwacht. Ein vereinbarter Termin beim Kinderarzt wird monatlich durchgeführt. Eine eingehende klinische Untersuchung von Kindern unter einem Jahr wird nach 1,3, 6, 12 Monaten durchgeführt. Babys müssen durch die folgenden Ärzte gehen:

  • Neurologe. Bewertet den neuropsychischen Zustand des Kindes.
  • Kinderchirurg. Untersucht die Genitalien auf Phimose, Prolaps und Wassersucht der Hoden, zeigt Hernien, Gelenkdysplasie.
  • Augenarzt. Zeigt Sehbehinderungen an.
  • Traumatologe-Orthopäde. Untersucht den Bewegungsapparat.
  • Kinderzahnarzt. Beurteilt den Zustand von Zahnfleisch, Zähnen, Biss, Frenum.
  • HNO-Arzt. Erkennt HNO-Pathologie.
  • Kinderpsychiater. Wird von Kindern mit Verdacht auf psychische Anomalien benötigt.

Die klinische Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr umfasst verschiedene Studien: neonatales und audiologisches Screening, Ultraschall der Bauchhöhle, Hüftgelenke, Neurosonographie, allgemeine Blut- und Urintests, Untersuchung des Blutzuckerspiegels, Kot für Ovipositor und Enterobiasis, EKG. Welche Ärzte die festgelegte Altersgrenze durchlaufen müssen, wird der Kreiskinderarzt mitteilen.

Klinische Untersuchung von Vorschulkindern

Von einem Jahr bis zu zwei Jahren werden alle drei Monate routinemäßige Kinderarzttermine durchgeführt. Im Alter von zwei bis drei Jahren bringen Eltern ihre Kinder alle 6 Monate zum Arzt. Im Alter von zwei Jahren besucht das Baby zusätzlich nur einen Kinderzahnarzt und mit drei Jahren wird es einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen. Die Liste der Ärzte bleibt die gleiche wie für das einjährige Alter, zusätzlich kommen ein Geburtshelfer-Gynäkologe für Mädchen und ein Kinderurologe-Androloge für Jungen hinzu.

Im Alter von 4 und 5 Jahren geht ein Vorschulkind nur durch einen Kinderarzt und einen Kinderchirurgen, macht allgemeine Blut- und Urintests. Mit 6 Jahren erweitert sich die Ärzteliste leicht: Ein Neurologe, ein Augenarzt und ein Zahnarzt kommen hinzu. Siebenjährige Kinder müssen sich wieder wie bei dreijährigen Babys einem ausführlichen Screening nach der Ärzteliste unterziehen. Zusätzlich wird ein EKG, Ultraschall der Bauchorgane, des Herzens, der Schilddrüse und der Fortpflanzungsorgane verordnet.

Im Kindergarten

Vorschuleinrichtungen organisieren selbst ärztliche Untersuchungen. Die Eltern unterschreiben ein Papier, das eine ärztliche Untersuchung ermöglicht. Nicht alle Ärzte gehen in den Kindergarten. Um sich mit einigen zu treffen, müssen Sie die Klinik am Ort der Registrierung oder des Studiums besuchen. Wenn die Fachkräfte, die im Kindergarten empfangen wurden, Fragen haben, rufen sie die Eltern an. Oft sind solche Untersuchungen formaler Natur, da Ärzte eine kurze Zeit Sie müssen eine große Anzahl von Kindern mitnehmen.

In der Schule

Der Student muss jährlich Spezialisten bestehen. Die klinische Untersuchung der Jugendlichen findet ohne Beteiligung der Eltern statt – die Schulklasse wird abgeholt und in die Klinik gebracht. Sie sagen, welche Art von Ärzten Sie durchlaufen müssen. Das Screening ist schnell, oft oberflächlich. Eine schulärztliche Untersuchung ist sinnvoll, wenn jeder Elternteil sein Kind individuell führt. Die Liste der Ärzte mit 7 Jahren ist dieselbe wie bei den Dreijährigen, mit 10 Jahren sind der Gynäkologe und der Androloge von der Liste ausgeschlossen.

Ärzte nach Alter:

  • 8, 9, 13 Jahre alt: Kinderarzt;
  • 11 Jahre alt: Kinderarzt, Chirurg, Augenarzt;
  • 12 Jahre alt: Kinderarzt, Gynäkologe / Urologe-Androloge;
  • 14-17 Jahre: Eingehende ärztliche Untersuchung, die Ärzteliste richtet sich nach dem Alter. Ein Endokrinologe, Jugendpsychiater wird der Standardliste hinzugefügt.

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🔴 Klinische Untersuchung der Kinder. Klinische Untersuchung von Kindern in der Klinik "Hausarzt"



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